AA

Grand Hotel Sauerhof in Baden in Konkurs: 23 Mitarbeiter sind betroffen

Am 10. Februar checken die letzten Gäste aus.
Am 10. Februar checken die letzten Gäste aus. ©Bilderbox (Symbolbild)
In der niederösterreichischen Kurstadt Baden bei Wien musste das traditionsreiche Grand Hotel Sauerhof Konkurs anmelden. Als Grund für die bevorstehende Schließung wird mangelnde Auslastung genannt.

Am Mittwoch ist am Landesgericht Wiener Neustadt das Konkursverfahren eröffnet worden. An einen Sanierungsplan ist laut KSV1870 und Creditreform nicht gedacht: Wie die Gesellschaft im Konkursantrag angibt, soll das Hotel geschlossen und liquidiert werden.

23 Mitarbeiter sind betroffen

Von der Insolvenz sind 23 Dienstnehmer betroffen, deren Jänner-Gehälter nicht mehr ausbezahlt worden seien, sowie 100 Gläubiger. Die Passiva belaufen sich auf 960.000 Euro, davon seien 630.000 Euro Bankverbindlichkeiten, der Rest Verbindlichkeiten bei Lieferanten, Abgabengläubigern und Dienstnehmern. Die Aktiva müssen erst vom Masseverwalter erhoben werden.

Mangelnde Auslastung Grund für Insolvenz

Als Insolvenzursache wurde mangelnde Auslastung angeführt, weshalb die Fixkosten nur über eine Betriebsmittelfinanzierung zu bewältigen waren. Nachdem die Hausbank keine weitere Finanzierung mehr vornahm, verfügte das Unternehmen über keine Liquidität mehr.

Hotelbetrieb wird am 10. Februar eingestellt

Laut dem AKV soll der Betrieb mit Abreise der letzten im Haus befindlichen Gäste per 10. Februar eingestellt werden. Zum Masseverwalter wurde Rechtsanwalt Bernhard Schatz aus Mödling bestellt. Gläubiger können ihre Forderungen bis zum 15. April anmelden, die erste Gläubigerversammlung ist am 29. April angesetzt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Grand Hotel Sauerhof in Baden in Konkurs: 23 Mitarbeiter sind betroffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen