AA

Graffiti-Profis bei zimm-Maschinenbau am Werk

Lustenaus Jugend war mit Interesse an der Arbeit.
Lustenaus Jugend war mit Interesse an der Arbeit. ©H. Pfarrmaier
Lustenau.
Graffiti-Workshop Lustenau

(hapf) Der für seine Hubgetriebe weltweit bekannte Unternehmer Jürgen Zimmermann ließ in seinem Betrieb im Lustenauer Milleniumspark zwei Welten aufeinanderprallen: Die vielfältig bunte und mitunter höchst präzise Street-Art und die Präzisionstechnik seines Unternehmens „zimm” Maschinenelemente.

Lustenaus Bürgermeister Kurt Fischer ist bekannt für seine Affinität zur Kunst. Selber höchst erfolgreicher Musikus („Darwin”) ist er ein Förderer der schönen Künste, und das auch dann, wenn sie in einigen Augen nicht ganz so schön sind, denn nach wie vor scheiden Graffitis die Geister. Auf Anfrage von Dietmar Wanko, in Lustenau ein Graffiti-Projekt durchzuziehen, war Fischer jedenfalls sofort Feuer und Flamme. Nach dem sich Jürgen Zimmermann bereit erklärt hatte, Räumlichkeiten seines Unternehmens dafür bereit zu stellen und auch die nötige leibliche Stärkung in Form eines Buffets zur übernehmen, gab es auch für Kurt Fischer kein Halten mehr. Er stellte seitens der Gemeinde Jugendkoordinatorin Olivia König ab, die einen Sprayer-Workshop organisierte und dazu Profi-Sprayer nach Lustenau holte.

Profis informierten über Techniken

Ein Dutzend Sprayer machten sich bei „zimm” ans Werk. Aus Götzis stießen die Meister der Spraydosen Domingo alias „ROIK”, Christian alias „MAS3″ und Tobias alias „SIR2″ dazu. Sie lieferten eine perfekte Einführung in die Graffiti-Szene, informierten über die verschiedensten Techniken und legten etliche Proben ihres Könnens ab. Die Gemeinde stellte mobile Wände zur Verfügung, an denen sich bei „zimm” die Workshop-Teilnehmer ausleben konnten. Aus seiner reichen Graffiti-Erfahrung wusste Dietmar Wanko interessantes beizusteuern. Er zeigte zudem seine um neueste Stücke der Street-Art aus Deutschland, der Schweiz, Portugal und Frankreich bestückte Show. Vor allem aber hielt er ebenso professionell, wie er Graffitis weltweit mittels hoher Fotokunst konserviert, den Lustenauer Workshop präzise fest.

Kommendes Jahr Graffiti-Wettbewerb

Lustenau wird noch einen Schritt weiter gehen und kommendes Jahr einen Graffiti-Wettbewerb ausschreiben. Als Leitthema soll dabei „Liebe” oder „Wasser” gewählt werden. Jürgen Zimmermann sicherte bereits zu, dafür wieder seine Firmenräumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. „Ganz speziell für diesen Wettbewerb werde ich mich die nächsten Monate wieder auf die Suche nach außergewöhnlichen Graffitis begeben und eine Show zusammen stellen”, versprach Dietmar Wanko.

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Graffiti-Profis bei zimm-Maschinenbau am Werk
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen