Zwar wird jedes Jahr irgendein Streckenteil neu asphaltiert, aber die kleinen Buckel tauchen trotzdem immer wieder auf und sorgen für einige Vibrationen. Ältere Fahrer behaupten sogar, dass es dem einen oder anderen früher gelegentlich die Plomben aus den Zähnen raus gefetzt hat. So schlimm ist es heute nicht mehr. Im Vergleich zu meinem ersten Rennen dort ist die Strecke heute schon deutlich fahrerfreundlicher. Aber wir müssen ein weicheres Setup fahren, um die Bodenwellen besser zu schlucken. Mehr Bodenfreiheit hilft auch, aber wenn man die Hinterachse erhöht wird das Auto instabiler beim Bremsen, also gehen wir nur millimeterweise vor. Das Auto setzt normalerweise nur am vorderen Teil des Unterbo-dens auf, was sich dummerweise genau unter dem Sitz des Fahrers abspielt und du kriegst die Schläge praktisch ungedämpft direkt auf die Wirbelsäule.
Ein gut abgestimmtes Auto sollte aber leicht aufsitzen. Am Unterboden haben wir eine Kunststoff-Leiste (früher war sie aus Holz) und Skidpods aus Metall, die beim Aufsetzen oft Funken sprühen (wie zuletzt in Singapur bei Nacht sehr gut zu sehen war). Der Unterboden wird daher regelmäßig gewechselt. Wenn man richtig starke Vibrationen bekommt – wofür oft auch die Reifen zuständig sind – dann hat man echt Mühe, die Bremspunkte klar zu erkennen. Das Display kannst du noch lesen, aber den Rest sieht man oft doppelt und dreifach. Und am Ende eines Rennens brummt dir der Schädel. Die Doppellinks vor Start/Ziel ist extrem anstrengend. Man ist extrem konzentriert, durch die Buckel blei-ben auch gerne die Vorderräder stehen, wenn man Kurve 1 anbremst. Das Auto ist aber generell schwierig abzustimmen, weil sich die Strecke täglich ändert. Sonst finden dort ja kaum Rennen statt. Erschwerend kommt noch dazu, dass Interlagos gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird. Gerade jetzt, mit den wenigen Tests zwischen den Rennen kann da der Nacken einige Probleme bereiten. Aber nach dem Rennen haben alle sowieso genug Zeit, um sich zu erholen. Bei ein paar Kollegen wird allerdings das Kopfweh vom Feiern sicher noch erschwerend hinzukommen…
Bemerkenswertes zum brasilianischen Grand Prix