Götzis "liebenswert und lebenswert" halten

Es sei für ihn schön gewesen, als er gefragt wurde, ob er Bürgermeister werden wolle, gestand der neue Götzner Ortschef Manfred Böhmwalder im "Vorarlberg LIVE"-Gespräch mit Moderator Joachim Mangard.
Die Frage nach dem Kieswerk
Der 54-Jährige sieht sich als Vorsteher einer „wunderbaren Gemeinde mitten im Rheintal.“ Böhmwalder möchte nicht nur seiner Kommune Gutes tun, sondern der ganzen Region. „Ich glaube an das Potenzial des Kumma“, ist er überzeugt. Mit einem etwas schwierigerem Nachbarn will sich Böhmwalder beim großen Streitthema zusammenraufen und gemeinsam eine gütliche Lösung suchen. Gemeint ist Altach und dessen Bürgermeister Markus Giesinger. Das Streitobjekt ist der Kiestransport vom Kieswerk Kopf. „Wir sollten hier nicht die Gerichte bemühen“, appelliert der neue Götzner Bürgermeister an die Kraft der Kommunikation.
Gegen den Messepark
Einig sind sich er und die Nachbarn in ihrer Haltung zur Erweiterung des Messeparks in Dornbirn. „Der Messepark schadet uns nachweislich, und dessen Ausbau hat Auswirkungen auf uns alle“, ist Böhmwalder überzeugt.
Eine große Aufgabe sieht der Bürgermeister in der Neugestaltung des Bahnhofs. Grundsätzlich möchte er Götzis „liebenswert und lebenswert“ halten.
Die ganze Sendung vom Montag
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VN.at/VOL.AT)