AA

Götschl gewann Kombi

Die Französin Pequegnot gewinnt den Slalom in Saalbach Hinterglemm. Renate Götschl gewinnt die Kombination.

Renate Götschl hat sich doch noch mit ihrem ersten Saisonsieg aus Saalbach-Hinterglemm verabschiedet. Am Vortag mit fünf Hundertstel Rückstand Abfahrts-Zweite, genügte ihr am Sonntag im abschließenden Slalom Platz 26, um die Kombination zu gewinnen. Der Slalom ging an die Französin Laure Pequegnot vor Sonja Nef.

Topfavoritin Anja Pärson schied schon im ersten Durchgang aus, die Halbzeit-Führende Tanja Poutiainen (FIN) im zweiten. Der Lichtblick im Slalom aus heimischer Sicht war wieder einmal Marlies Schild. Die 20-jährige Salzburgerin sorgte als Elfte und beste Österreicherin trotz Startnummer 44 und Knieschmerzen für eine weitere Talentprobe und untermauerte das mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang. Die etwas kranke Carina Raich wurde 20., Karin Truppe 24. Sabine Egger hatte schon im ersten Durchgang eingefädelt.

Hatte Götschl schon als Abfahrts-Zweite gestrahlt wie schon lange nicht, war ihr nach dem Sieg – exakt am Jahrestag ihres bisher letzten Erfolges vor einem Jahr in der Abfahrt von Haus – tiefe Genugtuung anzusehen. “Es freut mich irrsinnig, dass sich das ausgegangen ist.” Götschl gewann die Kombi vor Janica Kostelic und Michaela Dorfmeister und sorgte damit für den erst zweiten Weltcup-Sieg der Österreicherinnen in dieser Saison.

Im Gesamt-Weltcup beträgt Pärsonens Vorsprung auf Michaela Dorfmeister (608) nur noch einen Punkt, Sonja Nef (601) liegt als Dritte nur acht Zähler zurück. “Es hat sich absolut ausgezahlt, die Kombination zu fahren. Jetzt ist das Loch wieder zu”, sagte Dorfmeister.

1. Laure Pequegnot FRA 1:27,22

2. Sonja Nef SUI 1:27,80
3. Ylva Nowen SWE 1:27,89
4. Kristina Koznick USA 1:27,90

5. Sarah Schleper USA 1:27,98
6. Henna Raita FIN 1:28,14
7. Vanessa Vidal FRA 1:28,14
8. Christel Pascal-Saioni FRA 1:28,19

9. Marlies Öster SUI 1:28,23
10. Monika Bergmann GER 1:28,57
11. Marlies Schild AUT 1:28,73

12. Elisabetta Biavaschi ITA 1:28,76

13. Hedda Berntsen NOR 1:28,89
14. Trine Bakke-Rognmo NOR 1:28,97
15. Corina Grünenfelder SUI 1:29,14
16. Claudia Riegler NZL 1:29,21
17. Susanne Ekman SWE 1:29,22
18. Janica Kostelic CRO 1:29,33
19. Noriyo Hiroi JPN 1:29,62
20. Carina Raich AUT 1:29,65

21. Lea Dabic SLO 1:29,76
22. Zali Steggall AUS 1:29,83
23. Natasa Bokal SLO 1:30,26
24. Karin Truppe AUT 1:30,27

25. Tina Maze SLO 1:30,35
26. Renate Götschl AUT 1:30,47

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Götschl gewann Kombi
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.