Gospic-Fall: Ex-Polizisten vor Gericht in Serbien

Fünf ehemalige serbische Polizisten kommen wegen Kriegsverbrechen in Kroatien vor ein serbisches Gericht. Sie werden beschuldigt einen kroatischen Polizisten, der sich ihnen ergeben hatte, schwer mißhandelt zu haben.

Alle fünf waren in Kroatien wegen Misshandlung eines im September 1991 unweit von Gospic gefangen genommenen kroatischen Polizisten von einem kroatischen Gericht in Abwesenheit zu Haftstrafen rechtskräftig verurteilt worden. Da alle fünf inzwischen in Serbien leben, waren sie der kroatischen Justiz nicht zugänglich.

Aufgrund eines bilateralen Abkommens zwischen Serbien und Kroatien zur Verfolgung von Kriegsverbrechern wurde nun eine Anklage gegen die fünf Ex-Polizisten am Dienstag in Belgrad erhoben.

  • VIENNA.AT
  • Moj Bec News
  • Gospic-Fall: Ex-Polizisten vor Gericht in Serbien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen