AA

Goldener Rathausmann an die Wiener Tschuschenkapelle überreicht

Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz überreicht den Goldenen Rathausmann an die Wiener Tschuschenkapelle
Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz überreicht den Goldenen Rathausmann an die Wiener Tschuschenkapelle ©Schaub-Walzer / PID
Seit 25 Jahren bereichert die Wiener Tschuschenkapelle die heimische Musikszene. Grund genug für den Wiener Bürgermeister Michael Häupl, Bandleader Slavko Ninic und seinen Musikern seine Wertschätzung zu übermitteln - in Form eines Goldenen Rathausmannes.
Ehrung für die Band
25 Jahre Tschuschenkapelle

In Vertretung des Bürgermeisters überreichte Landtagspräsident Harry Kopietz am Sonntag den Goldenen Rathausmann im Rahmen eines Konzerts in der Tschaunerbühne. Slavko Ninic war sichtlich überrascht. Die “Stürmischen Zeiten”, die Abschlussveranstaltung der Tschauner Bühne, mit der die heurige Saison beschlossen wird, boten den Rahmen.

25 Jahre Wiener Tschuschenkapelle

Panonnien, die Länder des ehemaligen Jugoslawien, der südliche Balkan und die Türkei, Simbabwe und Mozambique, Marokko, Brasilien und Belgien bis Italien – keines dieser Länder ist zu fern, um Slavko Ninic nicht zu inspirieren. Seit einem Viertel Jahrhundert sind die Musikströmungen aus aller Herren (und Frauen) Länder zuhause – mitten in Wien.

Goldener Rathausmann überreicht

“Seit 25 Jahren ist Slavko Ninic und seine Wiener Tschuschenkapelle als Vermittler zwischen den Kulturen in Wien tätig. Sein Engagement hat dazu beigetragen, dass der ursprünglich abwertende Begriff ‘Tschusch’ salonfähig geworden ist. Mit ihren musikalisch-politischen Botschaften ist die Kapelle mittlerweile eine österreichische ‘Institution’ gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit geworden”, sagte Kopietz bei der Überreichung des Rathausmannes an den Kapellmeister.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Goldener Rathausmann an die Wiener Tschuschenkapelle überreicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen