AA

Götzner Kameraden zu Besuch in Ulm

Der Kameradschaftsbund zu Besuch beim „Multinationalen Kommando Operative Führung“ in Ulm
Der Kameradschaftsbund zu Besuch beim „Multinationalen Kommando Operative Führung“ in Ulm ©Michael Mäser
Der Kameradschaftsbund Götzis besuchte kürzlich das Multinationale Kommando Operative Führung und die Wilhelmsburg in Ulm.

Götzis. Zahlreiche Mitglieder des Kameradschaftsbundes Götzis folgten, unter der Organisation von Wolfgang Türtscher sowie Obmann Helmut Loacker und Gemeinderat Christoph Längle der Einladung zum gemeinsamen Ausflug nach Ulm. 

Spannende Einblicke in Planungsstrukturen 

Vom Ländle ging es dabei in den frühen Morgenstunden in die Stadt an der Donau und zum Multinationalen Kommando Operative Führung. Dieses Kommando ist eine Einrichtung der EU und der NATO mit Sitz in Ulm. Insbesondere stellt es Personal und Material zur Planung und Führung multinationaler Einsätze der Land-, Luft- und Seestreitkräfte der EU und der NATO in einem Spektrum von humanitären und friedenssichernden Operationen und Kampfeinsätzen. Die interessierten Gäste aus dem Ländle erhielten in einer Führung äußerst spannende Einblicke in verschiedene Planungsstrukturen. 

Imposanter Bau mit guter Aussicht 

Im Anschluss ging es für die Mitglieder des Götzner Kameradschaftsbundes weiter zur Wilhelmsburg. Diese Burg war Teil eines großen Stadtverteidigungskomplexes, welcher im 19. Jahrhundert errichtet wurde. Das Gebäude selbst, welches eine Grundfläche von rund 26.000 Quadratmeter hat, ist auch heute noch ein imposanter Bau mit guter Aussicht über die Stadt und bietet einen hochwertigen Einblick in historische Ereignisse. Abschließend wurde bei einem gemeinsamen Abendessen der spannende und anregende Ausflug, sowie die erlebten Dinge noch lange vertieft diskutiert. MIMA

  • VIENNA.AT
  • Götzis
  • Götzner Kameraden zu Besuch in Ulm