AA

Götzner Bahnhof soll moderne Mobilitätsdrehscheibe werden

Der Götzner Bahnhof soll zu einer modernen Mobilitätsdrehscheibe umgebaut werden
Der Götzner Bahnhof soll zu einer modernen Mobilitätsdrehscheibe umgebaut werden ©Michael Mäser
Nach dem aktuellen Plan könnte im Jahre 2024 mit der Erneuerung des Bahnhofes Götzis begonnen werden.

Götzis. Seit mittlerweile über einem Jahrzehnt ist die Modernisierung der Bahnhaltestelle in Götzis im Gespräch. Nach einem Rückschlag im Jahr 2018 konnte nun mit den ÖBB eine Einigung über die wesentlichen Elemente des neuen barrierefreien Bahnhofs erzielt werden. 

Sanierung verzögerte sich immer wieder

Dabei hätte der Bahnhof Götzis eigentlich bereits im Zuge des Rheintalkonzepts bis 2020 saniert werden sollen. Die Sanierungsarbeiten zögerten sich allerdings immer wieder hinaus und mittlerweile ist Götzis, laut eigenen Aussagen, der einzige Bahnhof von Schruns bis Lochau, in dem die Bahnsteige noch nicht auf die Einstiegshöhe der Nahverkehrszüge angehoben wurden. Nunmehr sollen die Arbeiten am Götzner Bahnhof aber am Ende des Rheintalkonzepts 2 der ÖBB gestartet werden. 

Auf einem guten Weg 

„Unser Ziel ist es, den Bahnhof gemeinsam mit dem Land und der Standortgemeinde barrierefrei zu machen und – wie bereits mehrere andere Bahnhöfe in Vorarlberg – zu einer modernen Mobilitätsdrehscheibe um- und auszubauen“, erklärt dazu ÖBB Sprecher Christoph Gasser-Mair. Geplant ist dabei der Einbau von Liften, die Errichtung von barrierefreien Bahnsteigen, kurzen und attraktiven Anbindungen von Bus und Fahrrad oder auch eine ökologische Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes. Auch das Thema Fahrradrampe, welches in der Vergangenheit für Diskussionen sorgte, wird in Abstimmung mit der Gemeinde weiter verfolgt und es werden dafür Lösungsansätze gesucht. „Wir befinden uns aber auch hier auf einem guten Weg“, so Gasser-Mair.

Baustart im Jahr 2024 

Der weitere Zeitplan sieht nun für das kommende Frühjahr die vertragliche Festsetzung der Finanzierung zwischen ÖBB, Land und Gemeinde vor und in weiterer Folge die Detailplanung, sowie die ersten Bauvorbereitungen. „Ein Baustart ist, wenn alles gut läuft, im Jahr 2024 möglich“, blickt der ÖBB Pressesprecher nach vorne. Dazu soll, wenn es nach der Gemeinde Götzis geht, ein Vorzeigebahnhof entstehen – und zwar nicht nur bezüglich Funktionalität im Verkehrsablauf, sondern auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. MIMA

  • VIENNA.AT
  • Götzis
  • Götzner Bahnhof soll moderne Mobilitätsdrehscheibe werden