AA

Götzis: ÖVP auch 2019 stärkste Kraft, verliert aber

In Götzis bleibt die ÖVP auf Platz eins. Die Volkspartei konnte 38,69 Prozent einfahren, das ist zwar um 1,05 Prozentpunkte weniger, reichte aber für den Erhalt der Spitzenposition. Weit dahinter liegen mit 16,75 Prozentpunkten Abstand abgeschlagen die Grünen mit 21,94 Prozent (plus 1,1 Prozentpunkte). 13,11 Prozent der Wähler erreichte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 8,86 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Nummer vier in Götzis wurde die SPÖ, die um 1,83 Prozentpunkte auf 10,74 Prozent wuchs. Die NEOS steigerten sich um 2,67 Prozentpunkte: 9,36 Prozent bedeuten Platz fünf. Die Kleinparteien auf dem Stimmzettel bekamen 6,16 Prozent. In Götzis waren 7 922 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung betrug 57,07 Prozent, 4 521 Stimmen wurden abgegeben, 4 508 waren gültig.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Götzis
  • Götzis: ÖVP auch 2019 stärkste Kraft, verliert aber