AA

Globetrotter-Treffen in Schwarzach

GTT 2011 - vom 26.-28. August
GTT 2011 - vom 26.-28. August ©REW/Verein Globetrotter
Globetrotter-Treffen 2011

Am letzten Wochenende im August, vom 26. bis zum 28. August findet im Schwarzacher Ried das jährliche Globetrotter-Treffen statt.

Schwarzach. Während wie jedes Jahr zahlreiche Festivals, wie das St. Galler Openair, Frequency oder das heimische Szene Open Air, viel Wirbel machen, findet im Schwarzacher Ried, ganz unauffällig ein kleines, aber gerade deshalb umso feineres, Festival statt: das Globetrotter-Treffen vom 26. bis zum 28. August.
Dort geht es nicht um Party pur: Unter dem Motto “Ein Fest von Freunden für Freunde” dreht sich dort ein Wochenende lang alles ums Thema Reisen. Tagsüber halten die, die etwas zu berichten haben, Vorträge: Hubert Luible und Rammi Dülger erzählen von ihrer Fahrt von Deutschland nach Indien, Natalie Moosmann präsentiert ihr Hilfsprojekt in Senegal, Martin Münch und Katia Hänggi berichten, wie sie im Motorradsattel zweieinhalb Jahre Nord- und Mittelamerika erkundeten. Am Abend werden sich verschiedene Bands die Ehre geben, unter anderem Borderland und Greystar.
Organisiert wird das Globetrotter-Treffen vom Verein Globetrotter – Freunde des Weltreisens. Das erste Treffen fand 2005 statt, mit 25 Leuten, die ein Wochenende lang am Lagerfeuer saßen, über Reisen redeten und die Dias eines Freundes anschauten. Das Jahr darauf war das ganze mit rund 100 Leuten schon größer, es wurde eine kleine Bar aufgestellt, auf einem LKW-Anhänger traten ein paar Bands auf, und auch das Lagerfeuer loderte höher. Tagsüber gab es dann “echte” Vorträge. In diesem Stil ging es weiter, und wird es auch weiter gehen. “Jeder kennt jeden, alle verstehen sich. Es soll auf keinen Fall ein riesiges, unpersönliches Festival werden. Wie unsere Reisen ist auch das Globetrotter-Treffen einfach und low-budget. Wir wollen und brauchen nicht viele Sponsoren”, sagt Gründungsmitglied Alexander Hörburger.
Zentrales Thema bei den Globetrottertreffen seit eh und je ist das Lagerfeuer. Auch das ist im Laufe der Jahre immer größer geworden. Bleibt nur noch zu Hoffen, dass der Wettergott am letzten Augustwochenende gut gelaunt ist, dass es auch heuer hoch zum Himmel lodern kann.

Mehr Infos: www.globetrotter-schwarzach.at

  • VIENNA.AT
  • Schwarzach
  • Globetrotter-Treffen in Schwarzach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen