AA

Glimmstängel auf der Liegewiese: So denkt das Ländle über rauchfreie Schwimmbäder

Was sagen Vorarlberger zu rauchfreien Schwimmbädern?
Was sagen Vorarlberger zu rauchfreien Schwimmbädern? ©VOL.AT/Mock, Symbolbild: Canva
Im Sommer soll das neue Harder Strandbad eröffnen. Ginge es nach den Grünen, soll es Raucherzonen geben. Wie denken Vorarlberger über ein rauchfreies Schwimmbad?

Während es Stränden in Urlaubsländern ein Rauchverbot gibt, darf in Vorarlbergs Schwimmbädern weiterhin geraucht werden. Zumindest in Hard soll sich das beim neuen Strandbad ändern: Hier soll es auf Wunsch der Grünen künftig klar abgegrenzte Raucherbereiche geben.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Doch wie denken Vorarlberger über das Rauchen im Freibad? Sind sie für ein generelles Verbot oder heißen sie Raucherzonen gut? VOL.AT hat sich in der Dornbirner Innenstadt dazu umgehört.

Katharina Ionica aus Dornbirn ©VOL.AT/Mock

"Ganz ohne Raucherbereich finde ich es auch schwierig"

"Ich finde es für die Kinder schon fein, wenn es rauchfrei ist", meint Katharina Ionica aus Dornbirn. "Vor allem, weil die Zigarettenstummel oft überall liegen." Gerade für kleine Kinder, die über die Liegewiese krabbeln, sei es besser, wenn es sauber sei. "Ganz ohne Raucherbereich finde ich es auch schwierig. Irgendeinen Bereich sollte man, glaube ich, den Menschen schon geben", gibt sie zu verstehen. Man solle niemanden ausschließen, sondern Kompromisse finden.

Helmut Bazzanella aus Dornbirn ©VOL.AT/Mock

Rauchverbot im Lokal reicht aus

Helmut Bazzanella machen Raucher im Freibad nichts aus. Im Lokal sei dort meist eh Rauchverbot, meint der Dornbirner. "Das würde eigentlich so reichen", erklärt er. Raucher auf der Liegewiese stören ihn nicht. "Es würde mich höchstens stören, wenn man die Tschick überall hinwirft", gibt er zu verstehen. Die Zigarettenstummel müsse man richtig entsorgen. Im Freien sei es nicht belästigend. "Es kann jeder rauchen, wo er will. Wenn keine Belästigung da ist", meint Bazzanella.

Video: Sollten Schwimmbäder rauchfrei sein?

Cansu Sahin aus Bregenz ©VOL.AT/Mock

"Ganz verbieten kann man es den Menschen nicht"

Ein generelles Rauchverbot in Vorarlberger Schwimmbädern findet Cansu Sahin aus Bregenz weniger sinnvoll, wie sie gegenüber VOL.AT zu verstehen gibt. "Ganz verbieten kann man es den Menschen nicht", meint die junge Bregenzerin. "Hier finde ich Raucherbereiche sinnvoll, weil es ist es auch nicht schön, für die Leute und Kinder, wenn sie die Stummel finden", gibt sie zu verstehen.

Stimmen Sie jetzt ab

Roman Brunner aus Dornbirn ©VOL.AT/Mock

"Ich habe ein Problem mit diesem Passivrauchen"

Roman Brunner fände es gut, wenn im Schwimmbad überall Nichtraucherbereich wäre. "Ich habe ein Problem mit diesem Passivrauchen. Wenn ich es einatmen muss, finde ich das nicht ganz in Ordnung als Nichtraucher", gibt der Dornbirner zu verstehen. Auch, wenn man Asche abbekomme, sei das nicht angenehm. "Natürlich möchte ich es niemandem verbieten", betont er. Raucherbereich wären hier seiner Meinung nach eine gute Idee: "Wenn es im Freien ist und wenn es nicht auf Kosten von Nichtrauchern ist", meint er. "Dann ist es vielleicht auch die beste Lösung."

Mehr dazu

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Glimmstängel auf der Liegewiese: So denkt das Ländle über rauchfreie Schwimmbäder