AA

Gipfeltreffen: Parndorf gewinnt gegen FAC

Im direkten Duell der Aufstiegsfavoriten feierte Parndorf einen 2:0-Heimsieg gegen den FAC. Beide Tore fielen erst in der turbulenten Schlussphase. Bilder vom Spiel 

Im Spitzenspiel der dritten Runde der Regionalliga Ost trafen die erklärten Titelanwärter Parndorf und FAC im direkten Duell aufeinander. Auf dem holprigen Grün des Parndorfer Heidebodenstadions entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Beide Teams agierten von Anfang an kompakt und ließen einander kaum Räume. Der Rasen ließ kein gepflegtes Kurzpassspiel zu, daher versuchten beide Mannschaften ihr Glück mit hohen Bällen.

Die Parndorfer erwischten den besseren Start. Nach einem Eckball von Sizgin traf der von Trainer Garger als offensiver Freigeist aufgestellte Brasilianer Jailson per Kopf die Stange (15.). Erst als die sommerliche Abendsonne hinter der Parndorfer Tribüne versank, kam auch der FAC besser ins Spiel und fand nach etwas mehr als einer halben Stunde die erste Chance vor. Den 22-Meter-Freistoß von Markus Aigner konnte Parndorf-Goalie Endress aber entschärfen (34.).

Solo-Stürmer Frantsich tankte sich im Strafraum durch, seinen Stanglpass verlängerte die Parndorfer Abwehr beinahe ins eigene Tor (41.). Im direkten Gegenzug vergab Markus Pistrol die bis dahin größte Chance für die Burgenländer: Nach einer Flanke von Stern kam der Ex-Sportklub-Spieler am Fünfer völlig frei zum Kopfball, setzte das Leder jedoch genau in die Arme von Tormann Jausner.

Nach der Pause ändert sich wenig am Charakter des Spiels. Beide Teams machten die Räume dicht. Die Floridsdorfer investierten mehr ins Spiel und gewannen langsam die Oberhand. Parndorf verlegte sich nach der Auswechslung von Stürmer Aganun im eigenen Stadion auf Konter und verließ sich auf die Qualitäten von Alleinunterhalter Jailson. Der Brasilianer zog nach einem Konter alleine auf Tormann Jausner, der im direkten Duell siegreich blieb (58.).

Die Wiener blieben feldüberlegen, kontrollierten das Spiel – ohne zwingend zu werden. Erst kurz vor Schluss nahm das Spitzenspiel wieder Fahrt auf: Der von der Floridsdorfer Abwehr in abseitsverdächtiger Position vergessene Jailson kam im Strafraum zum Ball, schickte einen Stanglpass zur Mitte und der erst wenige Minuten zuvor eingewechselte 19-jährige Eigenbauspieler Pittnauer verwertete im zweiten Versuch zum 1:0 für die Gastgeber (81.). FAC-Tormann Jausner protestierte wort- und gestenreich beim Linienrichter und kassierte dafür Gelb. Es sollte eine Karte mit Folgen werden.

Die Wiener bäumten sich noch einmal auf: Aigner scheiterte mit einem Freistoß aus 25 Metern an der Latte (83.). Kurz darauf kam es im Strafraum der Wiener zum Eklat: Während sich Jausner einen Ball zum Abstoß zurecht legte, wurde ihm ein zweiter Ball in den Strafraum geworfen. Der Floridsdorfer Schlussmann pfefferte den zweiten Ball wutentbrannt über das Parndorfer Tribünendach. Für Schiedsrichter Trunner ein klarer Fall von Gelb – und damit Gelb-Rot für Jausner!

Trainer Thalhammer musste für Mittelfeldspieler Pirker Ersatztormann Hellmann einwechseln. In der Schlussminute warf der FAC noch einmal alles nach vorne, die Parndorfer eroberten jedoch den Ball und Bartos traf zum 2:0-Endstand ins leere Tor.

Parndorf rückte durch den zweiten Saisonsieg auf Platz drei, während der FAC nach der Partie nicht nur mit Schiedsrichter Trunner, sondern auch mit sich selbst hadert. Die neuformierte Mannschaft von Dominik Thalhammer ist noch keine Einheit. 


Christian Leuchtmann (FAC-Kapitän): “Es war kein gutes Spiel. In der ersten Halbzeit haben wir nicht so schlecht gespielt, aber in der zweiten Hälfte sind wir nervös geworden und haben dumme Fehler gemacht. So haben wir auch das Tor bekommen. Die gelb-rote Karte war natürlich dumm. Das ist aber auch eine Frage des Fingerspitzengefühls des Schiedrichters. Wir sind noch nicht so ein Team wie im Vorjahr. Daran müssen wir jetzt arbeiten, vor allem an den Laufwegen und an der Kommunikation.”
Zum (holprigen) Parndorfer Rasen: “Viele unserer Spieler sind es gewöhnt, direkt zu spielen. Aber die Gegenspieler hatten die gleichen Verhältnisse – daran lag es sicher nicht.”


SC-ESV Parndorf – FAC Team für Wien 2:0 (0:0)
Parndorf, 940, SR Trunner
Torfolge: Pittnauer (81.), Bartos (94.)
Parndorf: Endress – Stern, Jank, Acar, Galee – Sizgin (46. Erbay), Bartos, Jailson, Pistrol – Aganun (55.Aydogdu), Miksits (75. Pittnauer)
FAC: Prohaska, Ratajczyk, Plott, Schilling – Salomon (55. Ortner), Leitner, Pirker (88. Hellmann), Leuchtmann – Aigner – Frantsich (66. Knaller)
Gelbe Karten: Leuchtmann (44., Foul), Aigner (50., Foul), Frantsich (63. Foul), Jausner (81. Reklamieren)
Gelb-Rote Karte: Jausner (87. Unsportlichkeit)
Die Besten: Pirker, Prohaska bzw. Bartos, Jank

Martin Ucik

  • VIENNA.AT
  • Stadtreporter
  • Gipfeltreffen: Parndorf gewinnt gegen FAC
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen