AA

GIKO produziert klimaneutral

Ab sofort produziert GIKO klimaneutrale Verpackungen.
Ab sofort produziert GIKO klimaneutrale Verpackungen. ©GIKO
Neues Angebot bei FachPack 2012 vorgestellt. Klimaneutrale Verpackungen von GIKO

 

Weiler. Der österreichische Verpackungshersteller GIKO produziert ab sofort klimaneutral. Bei der wichtigsten europäischen Verpackungsmesse, der FachPack in Nürnberg, stellte GIKO das neue Angebot vor. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach solchen Produkten.

Vor wenigen Tagen stellten die Verantwortlichen des Vorarlberger Verpackungsspezialisten GIKO eine spezielle Produkterweiterung vor: klimaneutrale Verpackungen. Bei der wichtigsten europäischen Branchenmesse, der FachPack in Nürnberg, stieß das neue Angebot auf großes Interesse. „Wir sind sehr zufrieden mit den Besucherreaktionen. Unsere Entscheidung dieses neue Produktangebot anzubieten, war richtig. Die Messe zeigte, dass die Themen Nachhaltigkeit und Ökologie in unserer Branche noch mehr in den Kundenfokus rücken“, berichtet Harald Dür, Leiter Vertrieb und Einkauf bei GIKO. Die Grundlage für die klimaneutralen Verpackungen liefert die lückenlose Berechnung des CO2-Fußabdrucks. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der internationalen Klimaschutzagentur ClimatePartner. „Dabei wird die gesamte Wertschöpfungskette berücksichtigt: Dazu zählen die Herstellung, der Transport und sämtliche Verarbeitungsprozesse der jeweiligen Folie. Die anfallenden CO2-Emissionen, die wir weder vermeiden noch reduzieren können, kompensieren wir durch den Ankauf von Emissions-Zertifikaten. Mit diesem Ausgleich unterstützen wir weltweit Projekte, die nachweislich zum Klimaschutz beitragen. Der gesamte Berechnungs- und Kompensationsprozess erfolgt unter strengen Auflagen, um so für die notwendige Transparenz zu sorgen“, informiert Harald Dür. Das Unternehmen überlässt es den Kunden, ob sie dieses Angebot nützen.

 

Dauerthema bei GIKO: Ökologische Verantwortung

Ökologisches Handeln ist für die Verantwortlichen bei GIKO Verpackungen seit vielen Jahren ein Thema. „Wir investieren regelmäßig in energiesparende und umweltschonende Anlagen, beispielsweise in unsere Lösemittel- und Energierückgewinnungsanlagen. Erst vor kurzem nahmen wir eine weitere Photovoltaik-Anlage in Betrieb, die den Strom für unser Elektroauto liefert. Unser naturnah gestaltetes Firmenareal sorgt für natürliche Ruhe- und Erholungsflächen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Werner Abbrederis, Geschäftsführer von GIKO Verpackungen. Hohe Maßstäbe setzt der mittelständische Betrieb auch bei der Verpackungsherstellung. Die Kunden von GIKO kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie beispielsweide der Lebensmittelindustrie. Die Rechtskonformität der Produkte ist das ‚um und auf’. Der Hersteller erfüllt dies durch umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen, wie beispielsweise einem eigenen internen  Kontrollsystem.

 

Nachfrage nach Rundverpackungen

Am FachPack-Messestand stellte GIKO nicht nur flexible Verpackungslösungen, sondern  auch Kombidosen und Hartpapierhülsen vor. Auf Interesse stieß dabei eine modifizierte Kombidose, die ohne Blech auskommt.

 

Factbox GIKO VerpackungenGegründet:                             1956

Hauptsitz:                               Weiler / Österreich

Gruppenumsatz (2011):   40 Millionen Euro

Mitarbeiter/innen:             150

Standort:                                 Weiler, Klaus (A)

Hauptmarkt:                          Mitteleuropa

Produkte                                 Folien, Hülsen, Dosen, Kartonagen

Absatzbranchen:                  Nahrungs- und Genussmittelverpackungen, Maschinenbau, Industrie

Zertifizierungen:                  ÖNORM EN ISO 9001:2000, Hygienemanagement, BRC/loP Standard, alle lebensmittelrechtlichen Zulassungen, hauseigene Repro und Druckerei

 

 Quelle: ikp Vorarlberg

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • GIKO produziert klimaneutral
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen