AA

Geymüllerschlössel zeigt neue Dauerpräsentation

Die Geschichte des Biedermeierbauwerks wird beleuchtet.
Die Geschichte des Biedermeierbauwerks wird beleuchtet. ©pixabay.com (Sujet)
Das Wiener Geymüllerschlössel, eine Expositur des Museums für angewandte Kunst (MAK), erhält eine neue Dauerpräsentation.

In diesem permanenten Dokumentationsraum werde mittels umfangreichem Text- und Bildmaterial auf die Geschichte des Biedermeierbauwerks eingegangen, teilte das Museum am Montag mit. Blieb die Dependance im Vorjahr coronabedingt geschlossen, soll heuer die Saison am 8. Mai starten. Das Geymüllerschlössel ist jeweils samstags und sonntags geöffnet.

Geschichte des Biedermeierbauwerks wird beleuchtet

Für den von Kathrin Pokorny-Nagel, Leitung MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung, kuratierten Raum wurde ein einjähriges Forschungsprojekt betrieben, bei dem die Quellen im MAK-Archiv einem genauen Studium unterzogen wurden. Außerdem seien laut Aussendung wichtige Archive in Wien und Niederösterreich durchsucht worden sowie die Familienarchive der ehemaligen Besitzer. Die Geschichte des Geymüllerschlössels ist auch Thema bei der Online-Talkreihe "MAK im Dialog" am 4. Mai um 18:30 Uhr.

Neben der neuen Dauerpräsentation gibt es heuer im Geymüllerschlössel auch Arbeiten von Erwin Wurm zu sehen. Die Ausstellung "Keramik-Skulpturen" ist ebenfalls ab 8. Mai zu besichtigen. Geöffnet ist das Geymüllerschlössel bis 5. Dezember. Für den Besuch ist bis auf Weiteres die Buchung eines Zeitslots erforderlich.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Geymüllerschlössel zeigt neue Dauerpräsentation
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen