AA

Gewaltverbrechen in Perchtoldsdorf: 48-Jähriger in U-Haft

In diesem Haus in Perchtoldsdorf spielte sich die Tat ab.
In diesem Haus in Perchtoldsdorf spielte sich die Tat ab. ©APA
Weil er seine pflegebedürftigen Eltern in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) mit einem Baseballschläger getötet haben soll, wurde nun über den 48-jährigen Sohn U-Haft verhängt.
Zwei Tote nach Gewaltverbrechen
Sohn in Haft: Geständig
Motiv geklärt
Familiendrama in Perchtoldsdorf

Das teilte das Landesgericht Wiener Neustadt mit. Als Motiv hat der Mann Überforderung mit der Pflege seiner Eltern angegeben. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hat die Obduktion der Leichen angeordnet. Das teilte Sprecher Erich Habitzl auf Anfrage mit.

Unterdessen hat die Wiener Anwältin Astrid Wagner die Verteidigung des 48-Jährigen übernommen und mit diesem am Mittwoch ein rund einstündiges Gespräch geführt. “Ich gehe von einer Affekttat aus. Er war mit der Pflege überfordert”, berichtete sie.

Sohn hatte sich um pflegebedürftige Eltern gekümmert

Der Mann habe sich schon von Kindesbeinen um seine gehörlosen Eltern gekümmert, die aufgrund ihrer Einschränkung auf ihn angewiesen waren. Seine persönlichen Bedürfnisse habe er hintan gestellt. “Er hat nie eine Partnerin gehabt”, sagte Wagner.

Die Verteidigerin zeigte sich überzeugt, dass die Bluttat nicht geplant war und es dazu “aus Überforderung” gekommen ist.

Mit Baseballschläger in Perchtoldsdorf getötet

Der Mann (85) und die Frau (75) wurden laut Polizei im Schlafzimmer ihres Wohnhauses mit einem Baseballschläger getötet. Der Sohn des Ehepaares hatte unmittelbar nach der Tat Anzeige erstattet und war geständig. Die Befragung des 48-Jährigen, der mit seinen Eltern unter einem Dach gelebt hatte, ist laut Polizei abgeschlossen.

Die beiden ebenfalls gehörlosen Schwestern sollen noch von der Exekutive einvernommen werden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gewaltverbrechen in Perchtoldsdorf: 48-Jähriger in U-Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen