Burn out Prophylaxe – Vortrag am Donnerstag, 26. November
Qualifizierte Referentinnen und Referenten und die enge Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen der Gemeinde und der Region machen „Gesundheit im Gespräch“ zu einem wertvollen Begleiter.
Â
Der zweite „Gesundheitsheitsvortrag“ befasst sich mit dem Thema Burn out. “Wer sich zu hoch motiviert, sich zu perfekt durch seine Arbeit und den privaten Alltag kämpft, wird irgendwann mit körperlichen Symptomen konfrontiert. Die Symptome sind vielfältig und individuell. Oft beginnend mit Antriebslosigkeit, Gereiztheit, Kopfschmerzen, Lustlosigkeit, Magen- und/oder Darmbeschwerden bis hin zum Zurückziehen aus der Gesellschaft. Werden diese Symptome nicht ernst genommen bzw. ignoriert kann sich unauffällig und schleichend ein Erschöpfungszustand entwickeln.
Â
Zumeist ist es eine Kombination aus arbeitsspezifischen und persönlichen Faktoren. Zur Erhaltung der Vitalität sind die kontinuierliche Selbstbeobachtung und die Balance zwischen Arbeit und Erholung von großer Bedeutung. Das Erkennen der eigenen Stärken und das Nutzen der vorhanden Energie- und Kraftquellen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen zur Vorbeugung. Im Anschluss ist Zeit für Diskussion und Fragebeantwortung.
Â
Infos: Sozialsprengel Raum Bludenz, Simon Hagen, Tel. 05552-63621-244 und www.connexia.at.
Â
Gesundheit im Gespräch
Wenn ich nicht auf mich schaue, wer dann? Burn out Prophylaxe Vortrag mit Veronika Klammsteiner
Donnerstag, 26. November 2015, 18.30 Uhr
Stadtvertretungs-Saal, Rathaus Bludenz
18.30 bis 20.30 Uhr
Eintritt frei
Â