Gesundheit im Gespräch: Leben mit Klarheit und Verbindung

Bludenz. Unsere Gesundheit ist das kostbarste Gut – sie schenkt uns Energie, Lebensfreude und Wohlbefinden. Doch was geschieht, wenn plötzlich Beschwerden auftreten, die unseren Alltag ins Wanken bringen?
Im Rahmen der dreiteiligen Veranstaltungsreihe „Gesundheit im Gespräch“ im Herbst widmet sich die Stadt Bludenz in Zusammenarbeit mit Connexia zentralen Themen rund um das Älterwerden, den Umgang mit Demenz sowie einer achtsamen und wertschätzenden Kommunikation im Alltag.
Den Auftakt macht am 16. September Dr. Balazs Szanto mit dem Vortrag zum Thema „Ist das schon Demenz oder noch normale Vergesslichkeit?“ – ein informativer Abend in Kooperation mit Connexia, rund um erste Anzeichen und den Umgang mit Demenz. Diese Veranstaltung findet ebenfalls im Rahmen der Demenzwoche statt.
Am 7. Oktober folgt „Verbindung statt Konflikt –Wertschätzende Kommunikation im Alltag“. Der interaktive Impulsvortrag mit Mentalcouch und Psychosozialberaterin Nicole Burtscher bietet praxisnahe Anregungen für ein achtsames Miteinander – im Beruf wie im Privatleben.
Den Abschluss bildet am 11. November der Abend zum Thema „Restless Legs“. Das „Restless-Legs-Sysdrom“ ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen und für Betroffene eine enorme körperliche und seelische Belastung. Dr.in Ute Witzani bietet in Kooperation mit einer Selbsthilfegruppe Einblicke in Erfahrungen, Therapieansätze und den Umgang mit der Erkrankung.
Freier Eintritt! Mit der Bitte um Voranmeldung unter +43 5552 63 621 – 243 oder gesundheit@bludenz.at.