AA

Gesunde Zähne von Anfang an

Die Kindergartenkinder des Kindergartens Churerstraße freuten sich über den Besuch der Zahngesundheitserzieherin
Die Kindergartenkinder des Kindergartens Churerstraße freuten sich über den Besuch der Zahngesundheitserzieherin ©Veronika Hotz
Zahnprophylaxe zu Besuch in Kindergärten und Schulen.
Gesunde Zähne von Anfang an

Götzis/amKumma. (ver) Zwei Mal pro Schuljahr werden die Kindergärten und Volksschulen in der Region amKumma von Zahngesundheitsbetreuerinnen des Landes besucht.
Verschiedene Zahnprophylaxe Programme werden laut Projektleiterin Margit Kurzemann für die unterschiedlichen Altersgruppen zusammengestellt. Diese Aktion zur Förderung gesunder Zähne in der Region amKumma wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen und läuft laut Kurzemann seitdem sehr erfolgreich.

 

Verein amKumma unterstützt Zahnprophylaxe

Ein Mal pro Jahr bekommen die Kindergartenkinder und Volksschüler in der Region einen Zahnbecher und eine neue Zahnbürste – finanziert vom Verein amKumma, dem die Gemeinden Götzis, Altach, Mäder und Koblach angehören.

Die Kinder im Ganztageskindergarten Churerstraße freuten sich kürzlich über den Besuch der Betreuerin und die Geschichte von Susi und Peter, die die Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt nehmen soll. Voller Freude verkleideten sich die Kinder als „Max Prophylax“ der diesmal auch wieder die Symbole für gesunde Zähne mitgebracht hatte: den Apfel für die gesunde Jause, den roten Helm für den Fluoridschutz in der Zahncreme und die Riesenzahnbürste, die für das regelmäßige Zähne putzen steht. Nach dem offiziellen Teil durften die Kinder ihre Jause essen. In kleinen Gruppen wurde ihnen anschließend anhand eines riesigen Gebisses das richtige Zähne putzen gezeigt – natürlich durften die Kinder gleich ihre neuen Zahnbürsten ausprobieren, die ab sofort im Kindergarten ihren fixen Platz bekommen und auch fortan fleißig benutzt werden.

  • VIENNA.AT
  • Altach
  • Gesunde Zähne von Anfang an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen