AA

Gesunde Wärme für unsere Seele

Kaminöfen tun Seele und Körper gut. Denn ihre natürliche Wärme wirkt sich positiv auf den Organismus aus. Bei Rudolf Gort in Frastanz gibt es jetzt zahlreiche Ausstellungsstücke vergünstigt.

Am Ende der Urlaubszeit gilt bei vielen Vorarlbergern wieder das Motto: „Zu Hause ist es doch am schönsten.“ Und im Herbst kommt dies meist besonders zur Geltung. Die Übergangszeit, mit warmen Tagen, aber bereits recht kühlen Nächten, lässt uns wieder mehr in uns kehren und näher zusammenrücken. Doch um das Heizsystem wieder auf Touren zu bringen, ist es noch ein wenig zu früh.

Das Feuer fasziniert

Wie angenehm ist das Gefühl, ein Knistern im Ofen zu hören, der uns auch dann Milde garantiert, wenn es draußen dunkel und kalt wird? (Kamin-)öfen schaffen auch Wärme für die Seele, weil sie kein künstliches Klima erzeugen und Flammen ein Abbild der Sonne sind. Die Strahlungswärme dringt tief in unsere Poren ein, wodurch ein Gefühl der Entspannung, des Glücks sowie des Wohlbefindens vermittelt wird.

Natürliche Wärme weitet unsere Gefäße, wodurch der Sauerstofftransport sowie die Nährstoffaufnahme erhöht und somit die Durchblutung gefördert wird. Es wurde wissenschaftlich erwiesen, dass wir in natürlicher Wärme gesünder leben und sie sich positiv auf den Organismus auswirkt.

Hinzu kommt noch der Aspekt, dass uns das Lodern der Flammen auch optisch fasziniert. Das Feuer ist eine archaische Urkraft, die im Ofen gefangen, Sinnlichkeit und Harmonie ausstrahlt. Es lässt uns geborgen fühlen und das tut uns gut.

Ein Ofen gehört ins Haus

All dies veranschaulicht, dass ein Holzofen in jedes Haus oder jede Wohnung gehört. Der Frastanzer Hafnermeister Rudolf Gort kann dies nur bestätigen. „Es freut mich immer wieder, wenn ich von den Kunden höre, wie glücklich sie sind, dass sie sich für diese natürliche Art der Wärmegewinnung entschieden haben. Ein Ofen ist einfach etwas Faszinierendes.“

Wer, als einer wie Rudolf Gort, der sich seit Jahrzehnten damit beschäftigt, könnte das besser wissen? Am besten ist, gleich einen Termin zu vereinbaren oder einfach in seinem Geschäft in der Feldkircher Straße 10, vorbei-
zuschauen. Denn zahlreiche Ausstellungsstücke gibt es derzeit um 20 Prozent günstiger.

Zusätzlich kann man sich auch vorab auf www.gort.at inspirieren lassen.

  • VIENNA.AT
  • Schöner Wohnen
  • Gesunde Wärme für unsere Seele
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.