Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Gesuchter Betrüger ging Polizei bei Verkehrskontrolle in Wien-Meidling ins Netz

Die Polizisten nahmen den Mann fest.
Die Polizisten nahmen den Mann fest. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Am Dienstag konnte die Polizei einen in Deutschland gesuchten Betrüger festnehmen. Der Mann stritt zuvor vehement ab, der Gesuchte zu sein.

Am Dienstag, den 28. August 2018, gegen 20.20 Uhr führte der Streifenwagen der Polizeiinspektion Lainzer Straße in der Aßmayergasse in Wien-Meidling eine Verkehrskontrolle durch. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 31-jährige Fahrzeuglenker per EU-Haftbefehl von deutschen Behörden gesucht wird.

Betrüger bei Verkehrskontrolle in Wien-Meidling festgenommen

Dem Bürger der Republik Moldau wird vorgeworfen, insgesamt sechs in Frankreich gestohlene Navigationsgeräte über Online-Verkaufsplattformen veräußert zu haben. Außerdem wird er des Internetbetrugs in 25 Fällen beschuldigt, wobei er einen Gesamtschaden von über 8000 Euro verursacht haben soll.

Die persönlichen Daten des 31-Jährigen stimmten in fast allen Kriterien (Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, usw.) überein, lediglich der Nachname war offenbar verfälscht. Beim Datenabgleich mit deutschen Behörden konnte festgestellt werden, dass es sich trotz des falschen Nachnamens um den Gesuchten handelt, weil Fingerabdrücke und Fotos eindeutig zum 31-Jährigen passten.

Zwillingsbruder: Beschuldigter stritt ab, der Gesuchte zu sein

Dennoch stritt der Mann, auch als ihm eindeutige Fotos vorgelegt wurden, vehement ab, dass es sich beim Gesuchten um ihn handelt. Er behauptete, dass es sich um einen Zwillingsbruder handeln müsse. Weil über die Identität jedoch kein Zweifel bestand, wurde er festgenommen und in eine Justizanstalt überstellt, von wo aus er nach Deutschland ausgeliefert werden soll.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Gesuchter Betrüger ging Polizei bei Verkehrskontrolle in Wien-Meidling ins Netz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen