AA

Gestohlene Nashorn-Präparate: Prozess gegen vier Männer am 2. August in Krems

Unter anderem stahlen die Diebe dieses Nashorn-Präparat
Unter anderem stahlen die Diebe dieses Nashorn-Präparat ©LKA NÖ
Am Donnerstag müssen sich vier Männer wegen gewerbsmäßigen schweren Diebstahls vor einem Schöffensenat in Krems verantworten. Das Quartett soll es auf Nashorn-Trophäen abgesehen und in zwei Fällen Rhinozeros-Hörner gestohlen bzw. einen Nashornkopf zu stehlen versucht haben.
Nashorndiebe geschnappt
Museum schützt Rhinos
Diebe hatten diese Präparate
Nashorn-Raub im Dorotheum
Präparator beraubt

Der Diebstahl von zwei Rhinozeros-Hörnern am 26. August 2011 und die versuchte Entwendung eines Nashorn-Kopfes am 6. März dieses Jahres sind am Donnerstag Gegenstand eines Prozesses in Krems. Die vier Beschuldigten (Jahrgänge 1982, 1987, 1988 und 1991) sollen sich auf den Rhinozeros-Diebstahl spezialisiert haben, da das gemahlene Horn des Tieres im russischen und asiatischen Raum als Aphrodisiakum gilt und extrem hohe Preise erzielt, erläuterte Richard Simsalik, Sprecher des Landesgerichtes, aus der Anklageschrift.

Raub von Nashorn-Kopf misslang

Am 6. März wurden die Männer in Gmünd nahe der tschechischen Grenze kontrolliert und festgenommen. Sie sollen laut Simsalik zuvor durch das Fenster in die “Tierhalle” der Waldviertler Burg Rastenberg in Rastenfeld eingestiegen sein in der Absicht, einen Nashornkopf zu stehlen, den sie allerdings nicht gefunden haben. Aus demselben Schauraum waren – vermutlich von denselben Tätern – im August des Vorjahres zwei Rhino-Hörner im Wert von 170.000 Euro entwendet worden.

Die in U-Haft befindlichen Angeklagten werden weiters eines versuchten Einbruchs im Geschäft eines Wiener Tierpräparators am 8. Jänner 2012 verdächtigt, wo sie am verschlossenen Eingang scheiterten. Sie müssen sich nun wegen teils versuchten gewerbsmäßigen schweren Diebstahls durch Einbruch vor einem Schöffensenat verantworten.

Quartett hatte vielsagende Rhinozeros-Bilder

Bei der Festnahme zeigte sich das Quartett großteils geständig. Es hatte damals Medienberichten zufolge neben Einbruchswerkzeug, einer Gaspistole und zwei Attrappen von Hörnern eine Kamera mit verräterischen Fotos von zahlreichen Nashörnern – auch aus italienischen Museen – bei sich.

Auch ein Bild eines Nashornkopfs, der zuvor aus einem Gasthaus in Weißkirchen in der Steiermark gestohlen worden war und ohne Hörner im Straßengraben wieder aufgefunden wurde, soll gespeichert gewesen sein. Bei dem Coup in der Steiermark hatten die Diebe Pech gehabt – die Hörner waren Attrappen gewesen. Der 55-jährige Wirt, ein passionierter Jäger auch von Großwild, hatte das Nashorn nicht selbst geschossen, sondern die Trophäe vom Trödler erworben und die Hörner aus Kunststoff anfertigen lassen.

Die Trophäen erzielen am Schwarzmarkt horrende Preise. Der Umweltschutzorganisation WWF zufolge werden in Vietnam für 100 Gramm gemahlenes Horn bis zu 2.000 Euro gezahlt. Das Nashorn-Pulver gilt dort als begehrtes Potenz- und Heilmittel, etwa gegen Krebs, Malaria oder Epilepsie.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gestohlene Nashorn-Präparate: Prozess gegen vier Männer am 2. August in Krems
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen