AA

Gespannte Lage am Küniglberg

Weil er sich öffentlich gegen die politische Einflussnahme auf den ORF gewehrt hat, hat ZIB-Star Armin Wolf jetzt Wickel mit seiner Chefin: Dabei sind die "Einflüsterer vom Küniglberg" seit langem ein offenes Geheimnis.

Für Turbulenzen auf dem Küniglberg sorgt eine  Aufsehen erregende Rede von „Zeit im Bild 2“-Moderator Armin Wolf,  der anlässlich der Robert Hochner-Preisverleihung die interne  Struktur des ORF sowie politische Einflussnahme kritisiert hatte. Von ORF-Generaldirektorin Lindner setzte es am Donnerstag einen Rüffel  für die „Brandrede“. Seitens der ORF-Journalisten gab es hingegen  Solidaritätsadressen. 

Zu wenig inhaltlicher und redaktioneller Pluralismus, zu „viel  Macht in der Hand einer Person“, „hemmungslose Einflussnahme  politischer Parteien auf den ORF“ sowie ein Appell an ORF- Stiftungsräte, sich durch die Politik nicht unter Druck setzen zu  lassen – das waren die wesentlichen Eckpunkte der Kritik des ORF- Anchorman, die in der Hofburg mit Standing Ovations bedacht wurde.

Generaldirektorin Lindner, Wolf sowie Vertreter des ORF- Redakteursrates lieferten sich am Donnerstag ein verbales Duell, das  man sonst eher aus den politischen Diskussionssendungen des ORF- Fernsehens kennt. „Die Vorwürfe von Redakteur Armin Wolf sind  entschieden zurückzuweisen“, erklärte Lindner, die sich im Sommer der Wiederwahl stellen wird und dabei mit Unterstützung der ÖVP-nahen  Stiftungsräte rechnen kann. Sie warf Wolf „mangelnde Solidarität“ und “öffentliche Selbstinszenierung“ vor.

Wolf selbst zeigte für die Rüge seiner Chefin Unverständnis und  sagte, er habe seine Rede „aus Solidarität mit dem Unternehmen  gehalten.“ Als ORF-Redakteur gegen politische Einflussnahme aus jeder Richtung zu protestieren, sollte „eigentlich im Sinne der  Unternehmensführung sein“, meinte der Anchorman weiter. Die „fast  unüberschaubare Anzahl an positiven Reaktionen“ aus vielen  verschiedenen Abteilungen bestätige ihn darin, eine Sorge formuliert  zu haben, „die sehr, sehr viele im ORF teilen.“

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Gespannte Lage am Küniglberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen