Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

GERNGROSS in Wien: Feierlicher Startschuss zum 140 Jahre Jubiläum

Bis September sind verschiedene Kunstwerke zu sehen.
Bis September sind verschiedene Kunstwerke zu sehen. ©leisue_Roland Rudolph
Bis 13. September wird der 140. Geburtstag von GERNGROSS mit dem Kunstfestival "Ich bin gern grossARTig" gefeiert. Prominente Künstler und ihre Werke werden vor dem GERNGROSS in der Mariahilfer Straße vertreten sein.

Mit dem Kunstfestival "Ich bin gern grossARTig" feiert das GERNGROSS seinen 140. Geburtstag. Bis 13. September werden Künstler ihre Kunstwerke vor dem Einkaufszentrum präsentieren. Außerdem ist umfangreiches Rahmenprogramm geplant.

GERNGROSS wird 140 Jahre alt

Bereits vor vielen Jahrzehnten war das GERNGROSS das größte Kaufhaus der Monarchie. Auch heute ist es noch ein fester Bestandteil der Wiener Mariahilfer Straße. Außerdem prägt es als modernes Architektur-Wahrzeichen das Straßenbild der Einkaufsmeile.

„Das Kaufhaus ist nicht nur selbst ein modernes architektonisches Designjuwel, sondern befindet sich auch in Wiens Zentrum für Kunst und Kultur. Deshalb möchten wir Wien und unsere Besucher anlässlich des Jubiläums mit einem Kunstfestival beschenken. Die krönende Abschlussfeier findet im Zuge eines kunstvollen Late-Night-Shoppings Mitte September statt, das auch nochmals die beteiligten Künstler vor den Vorhang holen wird“, so GERNGROSS Center-Managerin Nila McCallum.

Geburtstagsfest geht noch bis September

Am 3. Juni wurde das Kunstfestival bereits eingeläutet. Mit dabei waren der Künstler Emanuel Jesse, die Wiener Musikerikonen Dorretta Carter und Louie Austen, sowie die Moderatorin Sasa Schwarzjirg.

Bis September wartet noch umfangreiches Programm auf GERNGROSS-Besucher. Unter dem Motto "Ich bin gern grossARTig" werden vier Kunstinstallationen präsentiert.

Künstler präsentieren ihre Kunstwerke beim GERNGROSS in Wien

Während im Juni und Juli Werke der heimischen Künstler Emanuel Jesse mit dem Titel „140 Ropes – More Ropes More Hope“ und Philomena Pichler im Innenbereich und im Schaufenster von GERNGROSS hängen werden, haben im August Kunsthochschüler die Möglichkeit ihre künstlerischen Arbeiten zu präsentieren.

Im September werden Werke eines internationalen Künstlers nach Wien geholt. Über die gesamte Zeit des Kunstfestivals werden überdimensionale Kunstwerke heimischer Künstler in Form von „Airworks“ den Luftraum der Einkaufsstraße permanent schmücken.

140 Jahre GERNGROSS: Programm für Kinder

Aufregend wird es auch für die Kinder. GERNGROSS bekommt Unterstützung von der KinderuniKunst und beteiligt sich an der KinderuniKunst Kreativwoche. Am 3. Juli haben Kinder die Möglichkeit bei einem Workshop unter dem Titel "Materialien und ich?" teilzunehmen. Es wird gemalt, geschnippelt und im Anschluss üben sich die Kinder auch im Geschichten erzählen.

Wettbewerb: Raum für Nachwuchskünstler

Neben bereits etablierten Künstlern wird GERNGROSS im August auch zum öffentlichen Schauraum für die Kunst heimischer Nachwuchskünstler. Studenten von sämtlichen Design-, Architektur- und Kunsthochschulen haben die Möglichkeit sich dafür zu bewerben. Damit bietet sich ihnen die Chance ihre kreativen Arbeiten vor rund 1,8 Millionen Menschen, die monatlich die Mariahilfer Straße besuchen, zu präsentieren. Anfragen und Bewerbungen können an office@ideal.co.at unter dem Kennwort „grossARTige Kunst“ gesendet werden.

Jubiläums-Jutetragetasche ab sofort erhältlich

Zum Startschuss des Kunstfestivales sind ab 3. Juni 2019 limitierte Jutetragetaschen mit eigens gestalteten Motiven ausgewählter Künstler für zehn Euro erhältlich. Der GERNGROSS CONCEPT STORE befindet sich im Erdgeschoss und ist täglich zu den Öffnungszeiten geöffnet.

>>> Alles zur Stadtentwicklung in Wien finden Sie hier.


Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • GERNGROSS in Wien: Feierlicher Startschuss zum 140 Jahre Jubiläum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen