AA

Gerissene Oberleitung und Flurbrand: CAT in Wien-Simmering evakuiert

Der City Airport Train musste in Wien-Simmering evakuiert werden.
Der City Airport Train musste in Wien-Simmering evakuiert werden. ©APA/ROBERT JAEGER
Am Donnerstagnachmittag musste eine Zuggarnitur des City Airport Trains (CAT) mit rund 100 Personen an Bord wegen einer gerissenen Oberleitung in Wien-Simmering evakuiert werden. Es wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen dem Flughafen und Bahnhof Wien-Mitte eingerichtet.

“Die Oberleitung blieb auf dem CAT liegen”, schilderte Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl. Außerdem entstand durch den Vorfall 500 Meter entfernt vom Bahnhof Zentralfriedhof ein Flurbrand an der Böschung neben den Gleisen.

Flurbrand neben CAT-Zug in Wien-Simmering

Die Einsatzkräfte wurden um 16.15 Uhr alarmiert. Der Bereich um den Zug wurde gesichert und der Flurbrand abgelöscht, erläuterte Figerl. “Die Personen sind im CAT geblieben, bis die Leitung geerdet war.” Danach holte die Feuerwehr die Passagiere heraus, die anschließend mit Fahrzeugen des Katastrophen-Zugs der Wiener Berufsrettung zur Station Zentralfriedhof gebracht wurden. Von dort wurden die betroffenen Fahrgäste laut Figerl mit Schienenersatzverkehr-Bussen weitertransportiert.

Oberleitungsschaden: Keine Fahrt zwischen Zentralfriedhof und Kaiserebersdorf

Die ÖBB informierten am späten Nachmittag auf ihrer Internetseite, dass wegen des Oberleitungsschadens zwischen Zentralfriedhof und Kaiserebersdorf keine Fahrten möglich seien. Fernverkehrszüge waren demnach nicht betroffen, diese standen weiterhin vom Flughafen zum Wiener Hauptbahnhof zur Verfügung. Zwischen dem Flughafen und dem Bahnhof Wien Mitte wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die ÖBB rieten, 90 Minuten mehr Reisezeit einzuplanen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Gerissene Oberleitung und Flurbrand: CAT in Wien-Simmering evakuiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen