AA

George Clooney: Streit mit Londons Bürgermeister

Hollywoodstar forderte erneut Rückgabe von Elgin Marbles.
Hollywoodstar forderte erneut Rückgabe von Elgin Marbles. ©EPA
Hollywood-Star George Clooney ist mit Londons Bürgermeister Boris Johnson in einen offenen Streit über die sogenannten Elgin Marbles im British Museum geraten. Er forderte, dass die Bruchstücke aus der Akropolis endlich an Griechenland zurückgegeben werden sollen.

Sie waren 1801 unter leicht dubiosen Umständen von britischen Forschern in Athen aus der Akropolis gebrochen, nach London gebracht und später an das British Museum verkauft worden. Forderungen zur Rückgabe gibt es seit langem.

Johnson, bekannt für seine verbalen Breitseiten, bezichtigte Clooney, er verfechte eine Agenda der Beutekunst wie einst Hitler. Clooney konterte nun in der “Huffington Post”, Johnsons Übertreibung sei vielleicht “auf ein paar Whiskeys” zurückzuführen. Er nehme dies dem Bürgermeister, den er als seinen “ehrbaren Freund” bezeichnete, nicht übel.

(APA/dpa/red)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • George Clooney: Streit mit Londons Bürgermeister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen