Klostertal (dob) Mit dem Bus von Ort zu Ort, von Gastwirt zu Gastwirt, sich verwöhnen lassen mit genüsslichen Speisen, aus Produkten der heimischen Landwirtschaft kreiert – bei der dritten Genussralley konnten über 50 Ralleyteilnehmer diese Annehmlichkeiten genießen. Die von Alpenregion Bludenz – Geschäftsführerin Kerstin Biedermann und Talschaftsbüroleiterin Julia Berthold Veranstaltung entpuppte sich bald als Genussreise der Superlative. Die Ralleygäste wurden auf vergnügliche Weise von einem Klostertaler Genuss zum nächsten von „Arlberg Express“ chauffiert und mit Köstlichkeiten aus heimischer Landwirtschaft, Jagd und Imkerei überrascht. Ausgangspunkt war das Wirtshaus Restaurant Engel in Klösterle. Dort wurden die Teilnehmer von Blasmusikweisen und einer köstlichen Vorspeise empfangen. Das erfrischende Getränk „Apfelcider mit Ingwer und Salbei“ leitete die Brazer Putenleberterrine mit Berberitzen-Holunder-Cumberlandsauce und Mostbröckle mit mariniertem Kürbisgemüse ein. Dazu wurde hausgemachtes Dinkelbrot serviert. Beim zweiten Zwischenstopp angekommen, wurden die Gäste mit einer Kürbiscremesuppe mit hausgemachtem Salzgebäck verwöhnt.
Süßer Abschluss
Für diese Köstlichkeiten zeigte sich das Team des Gasthof Tafelspitz in Wald a. A. Das Team des Gasthof Post in Dalaas wartete mit einem lauwarmen Tartare vom Frischkäse mit gebackenem Bergkäsezuckerle im pikantem Birnen-Apfelbrandschaum auf. Wild ging es dann im Gasthof Rössle in Braz beim vorletzten Stopp der Ralley zu. Valentin Bargehr und sein Team servierten eine geschmorte Keule vom Klostertaler Wild mit Kartoffelroulade, Blaukraut und Maroni-Küchlein, sowie selbst gemachten Preiselbeeren. Im Alpen.Spa.Golf.Hotel Traube wurden die Gäste wieder musikalisch begrüßt. Edith und Kurt Posch geleiteten die Gäste mit Volksmusik zum letzten Gang der diesjährigen Genussralley. Der süße Abschluss mit einem Preiselbeerstrudel mit Parfait vom Waldhonig und Pest von schwarzen Nüssen bildete einen genüsslichen Abschluss. „Gastwirt trifft Landwirt“ – unter diesem Motto erklärten die Gastwirte den von ihnen servierten Gang und deren verarbeitete Produkte und heimische Produzenten.
Genusswochen
Die Genussralley erfreut sich jedes Jahr sehr großer Beliebtheit und bildet den Auftakt der Klostertaler Genusswochen, die noch bis zum 28. Oktober in den teilnehmenden Betrieben in Zusammenarbeit mit der Klostertaler Bauerntafel angeboten wird.