AA

Ein Gesangsfeuerwerk aus Peru

Der Jugendchor.
Der Jugendchor. ©Henning Heilmann
Stehende Ovationen für den Jugendchor "Sinfonia por el Perú" in der Tostner Pfarrkirche.
Jugendchor "Sinfonia por el Peru" begeisterte

Am Sonntagabend, den 14. Juli, wurde die Pfarrkirche Tosters zur Bühne für ein beeindruckendes musikalisches Finale: Der Nationale Jugendchor “Sinfonía por el Perú” unter der Leitung von Juan Carlos Bersague Chacón beendete seine erfolgreiche Österreich-Tournee im Rahmen der Sankt Corneli Konzerte mit Standing Ovations.

Mit einer meisterhaften Mischung aus lateinamerikanischen Rhythmen und klassischer Chorliteratur verzauberten die jungen Sängerinnen und Sänger das Publikum, das ihre Darbietung mit stehenden Ovationen würdigte. Besonders herausragend waren Stücke wie “Plaudite Manibus” von Branko Satark, das gefühlvolle “Ave María N°.17” von Heitor Villa-Lobos und das Spiritual “Swing Low Sweet Chariot” arrangiert von David Brunner, in welchem Melody Carena Gutierrez mit einem atemberaubenden Gesangssolo glänzte.

Erster Preis gewonnen

Bei Randall Stroopes „Amor de mi alma“ wurde der gesamte Raum der Pfarrkirche mit den einzigartigen Stimmen der jungen Talente erfüllt. Die Vielfalt und Qualität des Repertoires spiegelten die umfassende Vorbereitung und das hohe künstlerische Niveau wider, das den jungen Gesangstalenten heuer beim internationalen Wettbewerb „Summa cum laude“ in Wien einen ersten Preis bescherte.

Der nationale Jugendchor “Sinfonia por el Perú” wird von der Hilti Foundation gefördert und soll die Kreativität, das Selbstvertrauen und den akademischem Erfolg von Kindern und Jugendlichen stärken. Zu den Gästen des begeisternden Auftritts zählten der Geschäftsführer der Hilti Foundation Werner Wallner und Christine Rhomberg.

Stehend applaudiert

Das frohe Miteinander der jungen Chormitglieder, die sich singend und tanzend sowie fingerschnippend auf der Bühne bewegten, ließ keinen der Zuhörer kalt. Am Ende erhob sich das Publikum geschlossen von den Bänken und klatschte mit der gleichen Hingabe, wie auf der Bühne musiziert wurde, eine weitere Zugabe herbei.

Zu den Sankt Corneli Konzerten

Die Sankt Corneli Konzerte sind eine beliebte Konzertreihe, welche zumeist in der gleichnamigen Wallfahrtskirche unterhab der Burg Tosters stattfindet. Am Sonntag, den 1. September, um 17 Uhr findet dort ein weiteres Konzert im Rahmen der Feldkircher Streichertage statt. HE

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Ein Gesangsfeuerwerk aus Peru