AA

Gemischte Staffel bei Biathlon-WM um erneuten Spitzenplatz

Lisa Hauser ist unter den vier Nominierten
Lisa Hauser ist unter den vier Nominierten
Der Österreichische Ski-Verband (ÖSV) hat für den Auftakt der Biathlon-WM in Oslo am Donnerstag die Mixed-Staffel Lisa Hauser, Dunja Zdouc, Simon Eder und Dominik Landertinger nominiert. Das Quartett will die Titelkämpfe wie im Vorjahr mit einem Spitzenplatz eröffnen.


“Der Mixed-Bewerb ist für alle eine große Herausforderung. Bei der letzten WM haben wir mit Rang fünf gezeigt, dass auch hier einiges für uns möglich ist”, meinte ÖSV-Cheftrainer Reinhard Gösweiner vor dem Startschuss am Holmenkollen.

Die Staffel stelle aber auch eine willkommene Generalprobe für die ab Samstag auf dem Programm stehenden Einzelbewerbe dar. “So lernt man nicht nur die Strecke und den Schießstand kennen, sondern gewöhnt sich auch an die Zuschauer und die spezielle WM-Atmosphäre, die hier in Oslo sicher für alle etwas Besonderes wird.”

Für Eder ist der Einsatz mit seinen Trainingspartnerinnen Hauser und Zdouc eine “erste Standortbestimmung”, bei der er neuerlich im Spitzenfeld landen möchte. “Es wäre schön, wenn wir an die Vorjahresleistung anschließen können. Einen fünften bis achten Platz würde ich als gutes Ergebnis ansehen, auch wenn wir natürlich gerne für eine Überraschung sorgen würden”, sagte Eder.

Gösweiner gibt für die insgesamt elf Entscheidungen eine Medaille als Wunschziel aus. “Das ist sowohl in der Herren-Staffel, als auch in den Einzelbewerben möglich”, betonte der Coach. Eder gilt nach einer bisher sehr guten Saison als größter Hoffnungsträger auf das erste WM-Edelmetall für Österreich seit 2011. Auch Ex-Weltmeister Dominik Landertinger ist für eine Medaille gut. Beide haben in Oslo im Weltcup bereits einen Podestplätze geschafft. “Unser Team ist fit, hat gute Erinnerungen an den Holmenkollen und reist voller positiver Anspannung und Zuversicht zur WM.”

Wie angekündigt nominierte der ÖSV am Dienstag noch jeweils drei zusätzliche Athleten zu den bereits zuvor fixierten Vierer-Aufgeboten. David Komatz und die Junioren-WM-Medaillengewinner Felix Leitner, Julia Schwaiger und Susanna Kurzthaler ergänzen in Norwegen den Kader. Außerdem stehen Simone Kupfner und Lorenz Wäger auf Abruf in der Heimat bereit.

Die norwegischen Gastgeber treten im ersten Rennen ohne Rekordweltmeister Ole Einar Björndalen an. Für die Mixed-Staffel wurden die Brüder Johannes und Tarjei Bö sowie Marte Olsbu und Tiril Eckhoff nominiert.

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Gemischte Staffel bei Biathlon-WM um erneuten Spitzenplatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen