AA

Gemeindebau-Wohnung in Wien-Favoriten in Vollbrand

Als die Feuerwehr eintraf, stand bereits die ganze Wohnung in Brand.
Als die Feuerwehr eintraf, stand bereits die ganze Wohnung in Brand. ©Stadt Wien
Bei einem Zimmerbrand in einem Gemeindebau in der Neilreichgasse in Wien-Favoriten ist der Wohnungsinhaber verletzt worden. Das Feuer brach wahrscheinlich in der Küche aus.

Als die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, stand die Wohnung bereits in Vollbrand, der Wohnungsinhaber konnte sich auf dem Balkon retten und wurde dort von den Feuerwehrleuten entdeckt. Über eine Schiebeleiter stiegen die Feuerwehrleute zu dem Mann auf, brachten ihn in Sicherheit und übergaben ihn mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung und leichten Verbrennungen zur notfallmedizinischen Versorgung an die Berufsrettung Wien. Der Mann wurde in ein Spital eingeliefert.

Sechs Personen aus dem Haus gebracht

Gleichzeitig wurde der Brand mit einer Löschleitung von außen und einer zweiten über das Stiegenhaus bekämpft, jeweils unter Atemschutz. Während ein Teil der Feuerwehrleute gegen die Flammen kämpfte, kontrollierten weitere Feuerwehrtrupps das Stiegenhaus und Wohnungen des betroffenen Gebäudeteils. Sechs Personen wurden mit Fluchtfiltermasken ins Freie gebracht und von der Berufsrettung Wien im K-Zug betreut, es wurde aber keiner von ihnen verletzt.

Die Berufsrettung war mit mehreren Teams im Einsatz. Nach einer knappen halben Stunde nach der Alarmierung konnte Brand aus gemeldet werde. Während des Einsatzes war der Betrieb der Straßenbahnlinien O und 11 behindert.

(red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Gemeindebau-Wohnung in Wien-Favoriten in Vollbrand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen