AA

Gemeinde Röthis erstellt Energiebericht

Der Wärmeverbrauch beim Musikhaus ist deutlich gestiegen. Es muss regelungstechnisch optimiert werden.
Der Wärmeverbrauch beim Musikhaus ist deutlich gestiegen. Es muss regelungstechnisch optimiert werden. ©Helmut Welte

Die Gemeinde Röthis hat erstmalig einen Energiebericht veröffentlicht. Der Wärme-, Strom- und Wasserverbrauch in öffentlichen Gebäuden sowie der Stromverbrauch für die Straßenbeleuchtung wurden rückwirkend bis zum Jahre 2009 erfasst.

Für Gemeindevorstand Ing. Roman Kopf, MSc, der diesen Bericht erstellt hat, liefert dieser Bericht wichtige Informationen über die Entwicklung des Energieverbrauches der öffentlichen Gebäude. Er stellt auch eine wichtige Entscheidungsgrundlage dar, um weitere Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauches zu planen und umzusetzen.

Der Bericht zeigt beispielsweise auf, dass der Wärmeverbrauch des neuen Musikhauses seit Fertigstellung des Gebäudes jährlich deutlich angestiegen ist und weit über dem errechneten Wert liegt. Hier gilt es nun, die regelungstechnischen Einstellungen zu optimieren und durch Bewusstseinsbildung auf das Benutzerverhalten Einfluss zu nehmen, da das Verhalten der Gebäudenutzer in extrem hohem Maße den Wärmebedarf eines Gebäudes verändern kann.

Der Energiebericht 2012 zeigt auch auf, dass durch den Anschluss des Musikhauses, des Kindergartens und der Volksschule an das Wärmenetz der Nahwärmeversorgung Sulz der Anteil der erneuerbaren Energieträger deutlich gesteigert werden konnte. Die Gemeinde Röthis hat dadurch einen erheblichen Beitrag zur Realisierung des strategischen Zieles des Landes Vorarlberg, bis zum Jahre 2050 energieautonom zu werden, geleistet.

Der Energiebericht 2012 soll dazu beitragen, dass der Energieverbrauch der Gemeinde Röthis gesenkt und dadurch die Umwelt geschont sowie die Kosten reduziert werden.

Der Energiebericht ist auf der Homepage der Gemeinde Röthis zu finden:

http://www.roethis.at/roethis/documents/2013/roethis20130604000973.pdf

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Gemeinde Röthis erstellt Energiebericht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen