AA

Gemälde in Wien-Hietzing gestohlen: 250.000 Euro Belohnung

Zwei der Gemälde, die gestohlen worden sind.
Zwei der Gemälde, die gestohlen worden sind. ©LPD Wien
71 Gemälde, darunter Werke von Oskar Kokoschka, sind bei einem Einbruch in eine Villa in Wien-Hietzing entwendet worden. Für Hinweise wurde nun von einer Privatperson eine Belohnung von 250.000 Euro ausgelobt.
Einbruch in Hietzing
Die gestohlenen Bilder

Wie berichtet sind bei einem Einbruch in Wien-Hietzing 71 Gemälde gestohlen worden. “Es handelt sich dabei vorwiegend um wertvolle Werke österreichischer Künstler wie Oskar Kokoschka, Carl Moll oder Willy Eisenschitz”, heißt es von der Polizei.

Fahndung nach den Gemälden

Auch Interpol ist in die Ermittlungen eingeschaltet, es wird weltweit nach den Gemälden gefahndet. Für Hinweise, die zur Auffindung der unversehrten Gemälde führen, wurde nun ein Betrag von 250.000 Euro ausgelobt. Bei einer teilweisen Wiederbeschaffung erfolgt eine anteilsmäßige Belohnung. Die Abbildungen aller gestohlenen Gemälde sind auf der Internetseite des Bundeskriminalamtes abrufbar.

250.000 Euro Belohnung

Das Kriminalamt betont, dass die Auslobung nicht durch das Bundeskriminalamt erfolgt, sondern durch eine Privatperson, die anonym bleiben möchte. Die Republik Österreich, vertreten durch das BM.I, übernimmt in diesem Zusammenhang weder Rechte noch Pflichten, sondern übt ausschließlich Koordinierungs- bzw. Vermittlungsfunktionen aus. Daraus resultiert auch, dass allfällige offene Fragen bzw. Streitigkeiten direkt mit dem Auslobenden zu klären sind.
Hinweise werden an den SPOC (Single Point of Contact) des Bundeskriminalamtes unter der Telefonnummer. 01/ 24836, Durchwahlen: 985025 bis 985027 oder per E-Mail an BMI-II-BK-SPOC@bmi.gv.at erbeten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Gemälde in Wien-Hietzing gestohlen: 250.000 Euro Belohnung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen