AA

Gelbe Gefahr: "Die Simpsons" werden 25 Jahre alt

Am 17. Dezember feiern "Die Simpsons" ihr Bildschirm-Jubiläum in den USA.
Am 17. Dezember feiern "Die Simpsons" ihr Bildschirm-Jubiläum in den USA. ©DAPD
Sie haben Häuser in die Luft gesprengt, einen ehemaligen US-Präsidenten verprügelt und auch Kontakt mit Außerirdischen gehabt: "Die Simpsons" toben seit 25 Jahren durchs Fernsehen. 1989 wurde die gelbe Zeichentrickfilmfamilie als Kinderfernsehen abgetan. Heute ist die Sendung die langlebigste Hauptabendserie der US-Geschichte, eines der erfolgreichsten TV-Formate der Welt und ein Stück Kulturgut.

Am 17. Dezember feiern “Die Simpsons” ihr Bildschirm-Jubiläum in den USA. Dabei waren sie ursprünglich nur als Pausenfüller für die “Tracey Ullman Show” auf dem US-Sender Fox gedacht. Die Show an sich wurde schnell abgesetzt. Aber die lustigen Trickfilme, aus denen könnte man doch echtes Fernsehen machen, dachte sich der junge Sender Fox Ende der 1980er Jahre. Heute bezweifeln so manche Spötter, ob Fox ohne die “Simpsons” überhaupt seine ersten Jahre überstanden hätte. Die Serie brachte Geld und Renommee und ist ein Export-Hit. In Österreich ist sie seit 1991 im ORF zu sehen.

Zeichentrick für Erwachsene?

Dabei waren die Kritiker anfangs nicht angetan über den naiv-trotteligen Vater Homer, die übervorsichtige Mutter Marge, den viel zu frechen Sohn Bart, die besserwisserische Schwester Lisa und … ja, was ist Maggie eigentlich, außer der kleinen Schwester, die seit 25 Jahren in die Windeln macht und weder Laufen noch sprechen lernt (außer dem Wort “Daddy”, gesprochen von niemand geringerem als Diva Elizabeth Taylor). Religiösen Menschen war die Serie zu ketzerisch, Frauenverbänden zu frech, Islamisten zu westlich, Russen zu amerikanisch. Und überhaupt: Zeichentrick für Erwachsene!?

Perfekt zu vermarkten

Doch die “Simpsons” waren perfekt zu vermarkten. Nicht nur, dass sie im amerikanischen wie im deutschsprachigen Fernsehen in Dauerschleife laufen. Man kann sich sein Haus auch komplett mit “Simpsons”-Produkten einrichten. Oder sogar das Haus selbst bauen.

Dreh- und Angelpunkt bleibt Springfield, die Heimatstadt der Familie: In welchem US-Staat das eigentlich liegt? Das hat Schöpfer Matt Groening bewusst offen gelassen. Ansonsten hat er sich an der eigenen Biografie bedient: Die Vornamen der Simpsons sind von der Familie Groenings entlehnt und auch viele Randfiguren gab es im wirklichen Leben des heute 60-Jährigen. Der Mikrokosmos der Figuren, in dem man für jede Berufsgruppe, jeden Menschentypen, jede Eigenart ein Gegenüber findet, ist eine der Stärken der “Simpsons”.

Einschaltquoten sinken

Auch die Gastrollen machten die Serie zum Hit. Selbst Stars reißen sich darum, einmal eine der Trickfiguren zu sprechen. Oft stellen sie sich dabei selbst dar. Drei der vier Beatles waren dabei, Michael Jackson, Werner Herzog und mit Tony Blair sogar ein echter Premierminister. Das stelle man sich einmal bei Angela Merkel oder Werner Faymann vor.

Dabei gab es genug Ärger. Fox verlängerte den Vertrag nach der 23. Staffel nur, als die Hauptsprecher einer drastischen Kürzung ihrer Gagen zustimmten – die mit gut 200.000 Euro je 23-Minuten-Folge immer noch stattlich sind. Nun ist Staffel 26 unter Dach und Fach. Zwar sinken die Einschaltquoten und von den 13,4 Millionen Zuschauern der ersten Staffel in den USA ist nur noch gut die Hälfte übrig. Diese Zahlen sind aber stabil – und für die meisten Serien ein unerreichbarer Traum.

Treue Fangemeinde

Bei ProSieben, wo das Format nach dem Deutschland-Start im ZDF 1991 seit 1994 läuft, hat die Serie ebenfalls eine treue Fangemeinde. Dort schalten regelmäßig 1,5 Millionen bis 2 Millionen Zuschauer am Montagabend die Erstausstrahlungen ein. Der ORF zeigt die Folgen der 25. Staffel aktuell am Samstagnachmittag auf ORF eins, allerdings erfolgt die Ausstrahlung aufgrund der Wintersportübertragungen in den kommenden Wochen nur unregelmäßig. Heuer verfolgten auf diesem Sendeplatz durchschnittlich 84.000 Zuseher die neuen Abenteuer von Homer und Co. Am 24. Dezember gibt es zudem ab 20.15 Uhr fünf Weihnachtsfolgen der “Simpsons” zu erleben. Bei diesem Special feiert die Episode “White Christmas Blues” ihre ORF-Premiere.

Schon vor fünf Jahren hatten die “Simpsons” den Rekordhalter (es war die Westernserie “Rauchende Colts”) überholt und sind seitdem die langlebigste Serie im US-Abendprogramm. Wer heute 30 ist, kennt ein Leben ohne die gelben Figuren faktisch gar nicht. Die 31 Emmys sind die Spitze eines Trophäenberges und nicht nur, dass die Hauptdarsteller jeweils eine Briefmarke der amerikanischen Post bekamen: Mutter Marge zog sich sogar für das Herrenmagazin “Playboy” fast splitternackt aus.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Gelbe Gefahr: "Die Simpsons" werden 25 Jahre alt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen