Geile Mucke: "Dogs" starten durch

Zwei Jahre nach ihrem Debüt wagt die Londoner Band DOGS einen Neuanfang. Gefrustet von Major-Labels, aber mit drei Top 40 Hits in England ist die Band bereit für einen Nachfolger.

Höchstnoten der Kritik und eine extrem treue Fanbase sind natürlich auch nicht gerade Bremser auf ihrem Weg. Auf dem Indie-Frischling Weekender Records erscheint nun ihr zweites Album „TALL STORIES FROM UNDER THE TABLE“.

War ihr Debüt noch de facto ein Aufnahme ihres damaligen Live-Sets, sind die Dogs nun weitaus versierter geworden. Zwei Jahren on the road – in England sind dabei grundsätzlich alle ihre Konzerte komplett ausverkauft – wirken sich natürlich sowohl textlich als auch musikalisch auf eine Band aus. Die Dogs sind zu richtigen Musikern gereift, und das hört man dem facettenreichen Album an. Die verschiedenen Einflüsse von The Clash, Happy Mondays oder The Jam bis hin zu den Pixies und Velvet Underground verschmilzen zu einem urbritischen Sound der dem Punk und dem Pop des Königreichs gleichzeitig huldigt. Diese Melange überzeugte auch ihren Promi-Kumpel Paul Weller, der sich die Gelegenheit nicht nehmen lässt auf einem der Songs in die Tasten des Pianos zu hauen.

Klicken und reinschauen: Das Video von “This Stone Is A Bullet”:

Die Dogs sind nicht das nächste große Ding und kein NME-Hype, der nach zwei Singles schon wieder vergessen ist. Sie sind eine durch und durch glaubwürdige britische Band von der Straße. Eine Band mit Prinzipen, die den ehrlichen Weg über die Pflastersteine geht. Glowsticks sind hier so Fehl am Platze wie Remixe der heißesten DJs. Die Dogs sind wie ein Pint im brodelnden Pub gegenüber, der noch einmal alles gibt bevor zur letzten Runde geläutet wird. Trinkfest, british und verrückt nach dem guten alten Rock ‘n Roll. Gut so.

Homepage: www.dogsmusic.com

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Geile Mucke: "Dogs" starten durch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen