AA

Gedenkstätte Auschwitz erhält letzte Habe von Ermordeten

Mehr als 16.000 persönliche Gegenstände zurück in der Museumssammlung
Mehr als 16.000 persönliche Gegenstände zurück in der Museumssammlung
Fast ein halbes Jahrhundert lang waren letzte persönliche Gegenstände von in Auschwitz-Birkenau ermordeten Häftlingen verschollen. Nun hat die Gedenkstätte erfolgreich nach der letzten Habe gefahndet, die 1967 bei archäologischen Ausgrabungen in der Nähe der Gaskammern des einstigen deutschen Vernichtungslagers gefunden worden war.


Wie ein Museumssprecher am Dienstag mitteilte, konnten mehr als 16.000 Gegenstände – von Schmuck und Uhren über Reste von Schuhen und Küchenzubehör bis zu Tabakspfeifen und Haarbürsten – in die Museumssammlung zurückgeführt werden. “Eine so große Sammlung zu finden ist so unwahrscheinlich wie die Suche nach einem verschollenen Schatz”, betonte Museumsdirektor Piotr Cywinski.

Ein Dokumentarfilm über die Ausgrabungen im Jahr 1967 hatte die Suche ausgelöst. Nur 400 Gegenstände der Ausgrabung wurden tatsächlich registriert. Es war jedoch klar, dass sehr viel mehr von der letzten Habe der Auschwitz-Häftlinge gefunden worden war. Nur wenige Monate nach den archäologischen Arbeiten kam es in Polen zu einer antisemitischen Kampagne. “Das waren schwierige Zeiten für alles, was mit dem Holocaust zu tun hatte”, sagte Cywinski.

Den Museumsmitarbeitern gelang es, Kontakt zu einem der letzten noch lebenden Teilnehmer der Ausgrabungen aufzunehmen, und sie erhielten den Hinweis auf 48 Kartons, die jahrzehntelang in einem Magazin der Akademie der Wissenschaften aufbewahrt wurden. “Das ist ein unerwarteter, völlig einzigartiger Tag in der Geschichte unseres Museums”, sagte Cywinski über den Fund.

Auschwitz-Birkenau war das größte der nationalsozialistischen Todeslager. Die Deutschen ermordeten hier mindestens 1,1 Millionen Menschen. Die meisten der Opfer waren Juden. Auch sowjetische Kriegsgefangene, Roma und Sinti, Polen, politische Häftlinge und Homosexuelle waren unter den Ermordeten.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Gedenkstätte Auschwitz erhält letzte Habe von Ermordeten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen