Geburtstagsfest anlässlich 10 Jahre MQ

Am Donnerstag wurde im MQ Haupthof anlässlich "10 Jahre MQ" mit einem großen Open-Air Programm gefeiert. Gleichzeitig gratulierten im Rahmen eines Festakts in der Halle E zahlreiche Ehrengäste dem MQ zu seinem Jubiläum.
10 Jahre MQ-Feier
Video: 10 Jahre MQ

Im MQ Haupthof wurde den rund 2.000 BesucherInnern ein abwechslungsreiches Open-Air Programm geboten: musikalische Acts des tschechischen Duos DVA, der polnischen Band Miloopa sowie der deutsch-rumänischen Sängerin Miss Platnum sorgten für Geburtstag-Stimmung.

 

Museumsquartier sorgte bei Jubiläum für Stimmung

 

Höhepunkt des Programms war um 22:00 Uhr schließlich die Multi-Media Inszenierung der deutschen Künstlergruppe URBANSCREEN in Koproduktion mit dem audiovisuellen Wiener Festival sound:frame, die mit ihrem “virtuellen Theater” den Hof des MQ zum mehrdimensionalen Bühnenraum machte. In einer Großbildprojektion entfalteten sich dreidimensionale Formen auf den flachen Fassaden des Leopold Museum und schafften räumliche Ebenen sowie eine einzigartige Atmosphäre.

 

Diese Gäste feierten das MQ

 

Neben politischen VertreterInnen wie Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, Kulturministerin Dr. Claudia Schmied, Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Staatssekretär und ehemaliger Direktor des MQ Dr. Wolfgang Waldner sowie VertreterInnen der Kulturinstitutionen des MQ feierten u.a. Dr. Gerald Bast, Rektor der Universität für angewandte Kunst Wien,  Dr. Alfred Hudler, ehemaliger Geschäftsführer des MQ, DDr. Christoph Thun-Hohenstein, designierter Direktor MAK, , zahlreiche Botschafter sowie Freunde und Wegbegleiter des MQ. Beeindruckt waren die Festgäste auch von der künstlerischen Performance, die in Kooperation mit der finnischen Botschaft in Wiengezeigt wurde. (APA/Redaktion)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Geburtstagsfest anlässlich 10 Jahre MQ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen