AA

Geburtenüberschuss in Wien: Mehr Neugeborene als Sterbefälle im Vorjahr

In Wien wurden im letzten Jahr mehr Kinder geboren als Menschen starben.
In Wien wurden im letzten Jahr mehr Kinder geboren als Menschen starben. ©pixabay.com
Obwohl im letzten Jahr weniger Kinder geboren wurden als 2017 verzeichnete Österreich eine positive Geburtenbilanz. Besonders in Wien wurden deutliche mehr Menschen geboren als gestorben sind.
Die beliebtesten Babynamen 2018

Obwohl die Zahl der Geburten (minus 2,9 Prozent) stärker abnahm als jene der Toten (minus 0,5 Prozent), hat die Statistik Austria im Vorjahr eine positive Geburtenbilanz (2.245) registriert: 85.085 Babys stehen 82.840 Sterbefällen gegenüber. Bezogen auf die Bevölkerung entspricht dies zehn Geburten sowie neun Sterbefällen je 1.000, so die am Montag veröffentlichten vorläufigen Zahlen.

Auch Babys im Ausland hinzugerechnet

In dieser Statistik sind auch 410 (0,5 Prozent) Buben und Mädchen von Müttern mit Hauptwohnsitz in Österreich enthalten, die im Ausland geboren wurden. Weiters starben 642 hierzulande lebende Personen (0,8 Prozent) außerhalb der Alpenrepublik.

Trotz des Rückgangs zum Vorjahr verzeichnete Wien einen starken Geburtenüberschuss.
Trotz des Rückgangs zum Vorjahr verzeichnete Wien einen starken Geburtenüberschuss. ©APA

Stark überdurchschnittlich waren die Geburtenraten in Vorarlberg und Wien, wogegen die Todesfälle besonders im Burgenland und Kärnten deutlich über dem österreichischen Mittel lagen. Insbesondere Wien verzeichnete einen starken Geburtenüberschuss (plus 3.591). Aber auch in Tirol (plus 1.578) sowie in Oberösterreich (1.573), in Vorarlberg (1.259) und in Salzburg (995) wurden mehr Geburten als Sterbefälle registriert. Wie bereits in den Vorjahren überwog die Zahl der Todesfälle gegenüber den Neugeborenen in Niederösterreich (minus 2.632), in der Steiermark (1.562), in Kärnten (1.481) und im Burgenland (1.076).

Die vorläufige Zahl der im ersten Lebensjahr Gestorbenen lag 2018 bei 210. Die daraus resultierende Säuglingssterberate betrug 2,5 Promille.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Geburtenüberschuss in Wien: Mehr Neugeborene als Sterbefälle im Vorjahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen