AA

Das waren die beliebtesten Babynamen 2018 in Wien

Sophia und Maximilian waren als Babynamen im Jahr 2018 besonders beliebt.
Sophia und Maximilian waren als Babynamen im Jahr 2018 besonders beliebt. ©pixabay.com (Themenbild)
Sophia und Maximilian waren 2018 die beliebtesten Babynamen in Wien, dicht gefolgt von den Mädchennamen Sara und Anna bzw. bei den Jungen, David und Filip.

Sophia und Maximilian waren 2018 die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Wien. 191 oder zwei Prozent aller Mädchen erhielten den Namen Sophia, 161 oder 1,6 Prozent der Buben wurden Maximilian genannt. Das geht aus den vorläufigen Daten der MA 23 (Statistik) hervor, die der APA vorliegen. Dahinter folgen Sara und Anna bzw. David und Filip.

Seit dem vergangenen Jahr wertet die MA 23 die Namen nicht nur nach exakter Schreibweise aus, sondern erstellt auch eine Liste, bei der gleich ausgesprochene Vornamen zusammengefasst werden. Unter Sophia fallen somit auch alle Mädchen, die 2018 den Namen Sofia, Sofija, Zofia oder Sofiya erhielten.

Nach dieser Zählweise sieht die Top Five der Bubennamen folgendermaßen aus: Der 2017 noch zweitplatzierte Maximilian (161) verdrängte Alexander vom ersten Platz, dahinter folgen David (135), Filip (134), Alexander (131) und Muhammed (123). Nach exakter Schreibweise ändern sich die Plätze drei bis fünf zu Leon, Noah und Felix.

Bei den Mädchennamen steht erneut Sophia (191) an der Spitze, gefolgt von Sara (162), Anna (154), Emilia (147) und Hannah (126). Nach exakter Schreibweise wird die Liste von Anna angeführt, dahinter folgen Emilia, Emma, Laura und Mia.

Insgesamt wurden 2.390 verschieden lautende Mädchen- und 2.403 verschieden lautende Bubennamen vergeben.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Das waren die beliebtesten Babynamen 2018 in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen