AA

Gebrüder Weiss forcieren Schiene

Lauterach - 66 Lkw-Fahrten pro Tag bzw. einen CO2-Ausstoß von mehr als 9000 Tonnen pro Jahr – die spart ein kombinierter Ganzzug namens "Orange Combi Cargo" ein. Folder

Dieser wird ab übermorgen Montag exklusiv für Gebrüder Weiss-Kunden täglich den Westen Österreichs mit Wien verbinden. Es ist der einzige privat betriebene Ganzzug auf dieser Strecke.

Dazu der bei Gebrüder Weiss zuständige Projektleiter David Reichart: „Die umweltfreundliche Verlagerung von Straßengüterverkehr auf die Schiene war zugegeben eine zentrale Motivation, dieses Projekt umzusetzen, nachdem wir schon 2007 begonnen haben, zusammen mit der ÖBB-Logistiktochter Rail Cargo Austria Lkw-Transporte zwischen Wien und Hall bzw. Wien und Bludenz auf die Schiene zu bringen. Nicht weniger relevant ist freilich, dass mit dieser Strategie jene nicht quantifizierbaren Kosten abgefangen werden, die durch Dieselpreiskapriolen und angekündigte weitere Road-Pricing-Maßnahmen auf uns zukommen, und auch der europaweiten Laderaumverknappung sowie den von der EU verschärften Lenk- und Ruhezeitbestimmungen kann so viel Schärfe genommen werden.“ Da man auf die Art den Löwenanteil der Frachtdistanz, gut 600 Kilometer, ohne Fahrer bestreite, benötige man Chauffeure nur noch für den jeweiligen Nahverkehrsraum, ermögliche ihnen so „familienkompatible“ Arbeitszeiten.

Gebrüder Weiss hat für den Ganzzug, der erstmals am 7. Jänner das Terminal Wien Nordwest verlässt und nach einem Abstellhalt im Terminal Hall Bludenz am 8. Jänner kurz nach 8 Uhr erreicht, die Rewe Austria (Billa, Bipa, Merkur, Penny) als größten Kunden gewonnen. Auch Rauch Fruchtsäfte sagte zu, das Angebot – die Züge werden mit insgesamt zwei Garnituren mit je 66 Stellplätzen für Wechselaufbauten (WAB) auf der wichtigen Ost-West-Achse pendeln – zu nützen, in Gesprächen steht man laut David Reichart weiters u. a. mit Suchard.

Wie Reichart weiter ausführte, startet Gebrüder Weiss parallel zu diesem Projekt neue Einzelwagenverkehre zwischen Oberösterreich und Wien. Der neue Ganzzug zwischen dem Ländle und Wien sei ebenfalls nicht nur für Verlader in Vorarlberg, Tirol und Wien interessant: „Wir haben da schon auch die Schweiz, Deutschland und Südtirol bzw. Ungarn und die Slowakei im Fokus“, deutete der Projektleiter Expansionsvarianten des Projektes an.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Gebrüder Weiss forcieren Schiene
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen