AA

Gebäude in Wien-Simmering für 2.000 Ukraine-Flüchtlinge

Gebäude für hunderte Ukraine-Flüchtlinge.
Gebäude für hunderte Ukraine-Flüchtlinge. ©APA/TOBIAS STEINMAURER (Symbolbild)
Die BIG schafft Platz für 2.000 Flüchtlinge. Sie stellt Liegenschaften in Österreich Menschen aus der Ukraine zur Verfügung. Aktuell für 2.000 Personen in Vorbereitung: Ein Gebäude in Wien-Simmering.

Das Bürogebäude ist mit einer Großküche und einem Portier ausgestattet, damit Sanitäranlagen in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, werden zusätzlich Sanitärcontainer aufgestellt, teilte die BIG (Bundesimmobiliengesellschaft) am Donnerstag mit.

Gebäude in Wien-Simmering für zahlreiche Ukraine-Flüchtlinge

In Zusammenarbeit mit der BBU (Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen) wurde ein Leihvertag für das Bürogebäude unterzeichnet. Das Gebäude steht im Eigentum der BIG Tochter ARE Austrian Real Estate.

BIG mit ukrainischer Botschaft in Kontakt

Die BIG sei auch in Kontakt mit weiteren Hilfsorganisationen und der ukrainischen Botschaft. Neben Wohnraum werden Flächen für Koordinationsbüros aber auch zur Lagerung von Hilfsgütern und Sachspenden gesucht oder bereits zur Verfügung gestellt.

"Wir arbeiten gemeinsam mit der BBU und Hilfsorganisationen daran schnellstmöglich und unbürokratisch die benötigten Unterkünfte zu schaffen. Wir haben mehrere Liegenschaften angeboten und die Vorbereitungen für die Überlassung und Inbetriebnahme einzelner dieser Standorte laufen bereits", sagt Hans-Peter Weiss, CEO der BIG.

Unterkunft für Ukraine-Flüchtlinge in Wien-Penzing?

Weitere Gebäude, die sich im Eigentum der Bundesimmobiliengesellschaft befinden, werden aktuell geprüft bzw. entsprechend adaptiert. Dazu zählt eine ehemalige Klosteranlage im 14. Bezirk, die ebenfalls als Unterkunft für bis zu 400 Menschen dienen kann. Verschiedene Liegenschaften in Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol und Kärnten sind zudem noch im Gespräch.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Gebäude in Wien-Simmering für 2.000 Ukraine-Flüchtlinge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen