AA

Gatlin pulverisierte in 9,82 Sekunden Gugl-Rekord

Gatlin auf der Gugl erfolgreich
Gatlin auf der Gugl erfolgreich
Der US-Amerikaner Justin Gatlin hat bei den Gugl Games in Linz den 100-m-Stadionrekord pulverisiert. Der Vizeweltmeister und Olympia-Dritte von London verbesserte die 20 Jahre alte Bestmarke am Montag in 9,82 Sekunden gleich um zwölf Hundertstel. Auch sein zweitplatzierter Landsmann Mike Rodgers blieb in 9,92 noch unter dem alten Rekord von Davidson Ezinwa (NGR) aus dem Jahr 1994.


Mit dem Rekordlauf habe er die von Athletik-Direktor Robert Wagner vorgegebene Mission erfüllt, freute sich Gatlin nach seinem Lauf bei einem Hauch von Gegenwind. “Ich habe mich gut gefühlt und habe eine starke Performance abgeliefert. Ich bin glücklich, dass mir der Meetingrekord gelungen ist”, sagte der 32-jährige New Yorker.

Die starke Konkurrenz – Wagner hatte mit fünf Unter-10-Sekunden-Läufern das beste Feld der Meetinggeschichte an den Start gebracht – hätten ihn bis zum Schluss gefordert. Seine eigene Jahresweltbestzeit von 9,80 verpasste er deshalb nur hauchdünn. “Das ist sich leider nicht ausgegangen”, bedauerte Gatlin, der schon am Freitag in Monaco einen neuen Versuch unternehmen will.

In Linz fühle er sich besonders wohl und werde bestimmt wiederkommen, versprach Gatlin, nachdem er zahlreiche Autogramme geschrieben hatte. Im Vorjahr hatte der ehemalige Dopingsünder bei Regen in 10,08 vor 5.500 Zuschauern die Oberhand behalten. Diesmal kamen trotz idealer Witterung lediglich rund 3.000 auf die Gugl. Auch Song-Contest-Siegerin Conchita Wurst, die die Eröffnung musikalisch umrahmte, war offenbar nicht der erhoffte Publikumsmagnet.

Im Damensprint gab es durch Carina Horn (RSA) und Carrie Russel in 11,21 einen Ex-aequo-Sieg. Der Meetingrekord von Marion Jones (10,84) aus dem Jahr 1998 blieb erwartungsgemäß unangetastet. In den Hürdensprints setzten sich Mikel Thomas (TRI) in 13,42 bzw. Hallen-Weltmeisterin Nia Ali (USA) in 12,82 Sekunden durch. Beate Schrott war nicht am Start, die Olympiafinalistin laboriert noch an den Folgen einer Oberschenkelblessur.

Nichts wurde es aus den erhofften EM-Limits für die österreichischen Diskuswerfer. Gerhard Mayer (5. mit 60,22 m) und Lukas Weißhaidinger (7. in 57,92) blieben klar unter der geforderten Marke von 62,30 m für die Titelkämpfe in einem Monat in Zürich. Derzeit sind elf ÖLV-Athleten für die EM qualifiziert.

Über die selten gelaufene Distanz von 1.000 m belegte EM-Teilnehmer Andreas Vojta in 2:19,51 Minuten Rang sieben. Sein vor einigen Wochen aufgestellter ÖLV-Rekord von 2:18,06 war deutlich außer Reichweite. “Mir hat ein bisschen die Spritzigkeit gefehlt”, meinte der Niederösterreicher, der vor zwei Tagen in Glasgow neue persönliche Bestzeit über 1.500 m gelaufen war. Neben Vojta waren aus dem österreichischen EM-Kontingent nur noch 400 m-Läufer Thomas Kain (8. in 48,68) und Mehrkämpfer Dominik Distelberger im Weitsprung (5. mit 7,28) am Start.

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich
  • Gatlin pulverisierte in 9,82 Sekunden Gugl-Rekord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen