Die Gastronomen seien selber schuld an Mitarbeitermangel, richtete die oberösterreichische Arbeiterkammer den Gastwirten aus. "Es ist natürlich einfach, das Negativ aufzuzeigen und zu sagen, es ist alles schlecht", stellt sich der stellvertretende Spartenobmann Stefan Köb vor seine Zunft. Der Fachkräftemangel ziehe sich durch alle Branchen, es sei daher keine Gehaltsfrage. Es sei auch so, dass in Vorarlberg niemand für den Kollektivlohn arbeiten komme.
Verbesserungsbedarf sieht Köb durchaus bei der Lehrlingsausbildung. Hier sei die Kammer bereits in Gesprächen mit dem Land. "Wir kämpfen hier an vorderster Front", betont Köb mit Blick auf die GASCHT als ersten Schritt in die richtige Richtung. Der Kampf um gute Lehrlinge spüre auch die Gastronomie, gerade in einem Land mit viel Alternativen wie Vorarlberg. Der Wettkampf mit der Schweiz um Arbeitskräfte hat sich mit der Pandemie nicht entspannt.
Die gesamte Sendung
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT)