AA

GASCHURN E5-GEMEINDE

©Gemeinde Gaschurn/Karin Wachter
Die Gemeinde Gaschurn wurde am 02.12.2008 offiziell in den Kreis der e5-Gemeinden aufgenommen. Dieses Ziel zu erreichen, wurde schon seit dem Jahr 2005 betrieben. Nun ist es endlich soweit. Unsere Gemeinde hat bereits in der Vergangenheit viele Projekte in Richtung Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit, Energieerzeugung etc. in die Tat umgesetzt.

Aber auch sehr engagierte BürgerInnen nehmen sich immer mehr diesem Thema an. Energiesparen, Holzheizungen, Solaranlagen, Erdwärme etc. werden immer mehr zu wichtigen Themen. Das e5-Programm bietet hierfür eine ausgezeichnete Plattform, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und vor allem diese zukunftsträchtigen Themen noch bewusster zu machen.

Deshalb war es nur ein logischer Schritt für die Gemeinde Gaschurn, sich um die Aufnahmen ins e5-Programm zu bewerben. Jetzt ist es gelungen und wir freuen uns darüber, als erste Gemeinde des Montafons, ein Zeichen in diese Richtung zu setzen. Dies hatte auch schon den ersten Effekt, dass nun auf der Übersichtskarte der Homepage des Energieinstituts endlich ganz Vorarlberg dargestellt ist.

Nun liegt es an Gaschurn-Partenen, den Ideen und den Innovationsgedanken von uns allen, dass wir die Angebote nutzen, die uns e5 ermöglicht. Schauen Sie einfach rein unter:
www.energieinstitut.at
Sollten Sie Lust haben mitzuarbeiten, senden Sie einfach ein E-Mail an gemeinde@gaschurn.at mit Betreff „e5″.

Derzeit sind im Kernteam: Vize-Bgm Thomas Riegler, GR Markus Durig (Obmann Umweltausschuss), Josef Schönherr, Annette Bergauer, Günther Burger, Walter Grass, Anton Gössel, Kurt Rudigier und Bgm Martin Netzer

Die nächsten Schritte werden sein, dass eine umfassende Standortbestimmung durchgeführt wird und einzelne Projekte geplant werden.

 

  • VIENNA.AT
  • Gaschurn
  • GASCHURN E5-GEMEINDE
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen