AA

Gas-Explosion in Krems fordert Toten

Ein Arbeiter wurde bei der Explosion in Krems getötet.
Ein Arbeiter wurde bei der Explosion in Krems getötet. ©APA/FEUERWEHR KREMS/ROHRHOFER
Bei der heftigen Explosion in einem Chemieunternehmen in Krems am Donnerstag kam ein Arbeiter ums Leben.
Heftige Explosion in Chemieunternehmen

Ein Arbeiter ist am Donnerstagnachmittag bei einer Explosion in der Halle eines Chemieunternehmens in Krems ums Leben gekommen. Polizeiangaben zufolge gab es zudem zwei Verletzte.

Das Gebäude wurde stark beschädigt und gleicht einem Trümmerhaufen. Das betroffene Unternehmen gab dennoch Entwarnung und betonte, dass keine Chemikalien ausgetreten seien. Noch am Donnerstag wurde die Ursachenforschung in Angriff genommen, Bundes- und Landeskriminalamt waren an Ort und Stelle.

Arbeiter bei Explosion in Kremser Chemieunternehmen gestorben

Im Objekt selbst hatten sich Angaben der Feuerwehr Krems zufolge zwei Arbeiter einer externen, auf Demontagen spezialisierten Firma befunden. Deren Aufgabe war es, einen Tank zu entfernen. Eine Brandsicherheitswache war deshalb in der Nähe. Das Chemieunternehmen selbst sprach in einer Aussendung von Abbrucharbeiten in der leeren Lagerhalle. Während einer der beiden Männer ums Leben kam, wurde sein schwerverletzter Kollege mittels Drehleiter gerettet und per Notarzthubschrauber ins AKH nach Wien transportiert.

Feuerwehr nach Explosion stundenlang im Einsatz

Nach der Explosion an Ort und Stelle waren die Betriebsfeuerwehr sowie die Feuerwehr Krems, eingesetzt wurden laut Boyer in Summe bis zu 60 Mitglieder. Die Helfer waren über rund vier Stunden hinweg beschäftigt. Sicherungs- und Aufräumarbeiten wurden durchgeführt, zudem wurden mehrere Gasflaschen gekühlt, berichtete die Feuerwehr Krems. Seitens des Roten Kreuzes wurden neben dem Bezirkseinsatzleiter auch ein Notarzt- sowie vier Rettungswagen aufgeboten, teilte Sprecherin Sonja Kellner mit.

"Die Rettungskette wurde unmittelbar in Gang gesetzt und die Zusammenarbeit zwischen der Betriebsfeuerwehr sowie den Rettungskräften hat einwandfrei funktioniert", betonte das betroffene Unternehmen. Von den Betriebsanlagen gehe keine weitere Gefahr aus.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Gas-Explosion in Krems fordert Toten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen