AA

Heftige Gas-Explosion in Krems: Zwei Arbeiter unter Trümmern

Zwei Personen befanden sich zum Zeitpunkt der Explosion in der Halle.
Zwei Personen befanden sich zum Zeitpunkt der Explosion in der Halle. ©APA/RESPERGER FEUERWEHR
Am Donnerstag kam es in Krems zu einer Explosion in einem Chemieunternehmen. Zwei Personen befanden sich in der Halle, ein Arbeiter wird noch vermisst.

In der Halle eines Chemieunternehmens in Krems hat sich am Donnerstagnachmittag eine Explosion ereignet. Nach Angaben von Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Boyer befanden sich zwei Personen in dem Gebäude.

Explosion in Chemieunternehmen in Krems: Suche nach Arbeiter

Eine davon sei gefunden und dem Rettungsdienst übergeben worden. Die Suche nach dem zweiten Betroffenen war zunächst noch im Gange. Die Halle wurde stark beschädigt.

Die Explosion war in Krems weithin wahrgenommen worden. "Das halbe Gebäude wurde weggerissen", sagte Boyer zur APA. Laut dem Unternehmen ist die Situation unter Kontrolle, Chemikalien traten nicht aus.

Arbeiter bei Gas-Explosion schwer verletzt

Wie Sonja Kellner, die Sprecherin des niederösterreichischen Roten Kreuzes, mitteilte, erlitt der aus dem Objekt Gerettete schwere Verletzungen. Er wurde per Notarzthubschrauber abtransportiert. Es gab zudem zwei Leichtverletzte, einen Mann und eine Frau.

Die beiden während der Explosion in der Halle aufhältigen Arbeiter gehören einer Fremdfirma an, sagte Gernot Rohrhofer vom Presseteam der Feuerwehr Krems der APA. Aufgabe der Männer sei es gewesen, einen Tank rauszuschneiden. Eine Brandsicherheitswache habe sich deshalb auf dem Areal befunden.

Nach der Explosion an Ort und Stelle waren die Betriebsfeuerwehr sowie die Feuerwehr Krems, eingesetzt wurden laut Boyer in Summe bis zu 60 Mitglieder. Seitens des Roten Kreuzes wurden neben dem Bezirkseinsatzleiter auch ein Notarzt- sowie vier Rettungswagen aufgeboten.

Ursache für Explosion bei Abbrucharbeiten unklar

Wie das Chemieunternehmen am Donnerstagnachmittag per Aussendung mitteilte, war es kurz nach 13.30 Uhr bei Abbrucharbeiten zu der Explosion in der Lagerhalle gekommen. "Die Rettungskette wurde unmittelbar in Gang gesetzt und die Zusammenarbeit zwischen der Betriebsfeuerwehr sowie den Rettungskräften hat einwandfrei funktioniert", wurde betont. Von den Betriebsanlagen gehe keine weitere Gefahr aus.

Die Ursache für die Explosion stand zunächst nicht fest. Dem Unternehmen zufolge werde mit den Ermittlungen "sofort begonnen".

Von einem "tragischen Vorfall" sprach in einer ersten Reaktion LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP). Der Landesvize dankte den Einsatzkräften, mit denen er "in Kontakt" sei.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Heftige Gas-Explosion in Krems: Zwei Arbeiter unter Trümmern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen