Mit einem beachtlichen künstlerischen und finanziellen Erfolg beendete der weltbekannte Gesangskünstler Gary Howard seine xion.biketour 2009 entlang der Donau zugunsten des Vereins die möwe mit einem Konzert in der Kulturfabrik Hainburg.
Der ehemalige Leadsänger der Flying Pickets (Only you) strampelte von 27. Mai bis 2. Juni 360 Kilometer von Passau bis Hainburg an manchen Tagen bei Wetterbedingungen, die very british waren. Begleitet von Fans und prominenten Sportlern wie Fußball-Legende Toni Polster, Leichtathletin Susanne Pumper und Ex-Nationalteam-Torhüter Michael Konsel konnte der leidenschaftliche Radfahrer in sieben Konzerten entlang der Strecke in Aschach, Linz, Amstetten, St. Pölten, Tulln, Korneuburg und Hainburg einen Reingewinn von 6.000 Euro für den Kinderschutz-Verein die möwe er-radeln und er-singen. Das sind ungefähr 17 Euro pro Kilometer, freut sich die möwe-Präsidentin Martina Fasslabend.
Besonders in St. Pölten, Korneuburg und Amstetten war der Andrang zu den Konzerten enorm. Gary Howard. Ich war beeindruckt wie viele Fans mich noch von den Flying Pickets-Tourneen in den 80er und 90er Jahren in guter Erinnerung hatten. Chris Harras, österreichischer Gitarrist und Sänger der Rockgruppe Core, und Pianist Flo begleiteten Gary Howard auf der Bühne; Moderator Alex Krause führte durch die Abende.
Gary Howards Resümee: Wir haben so viele Menschen auf dieser Tour kennen gelernt, die sich für so viele gute Zwecke einsetzen und arbeiten. Die Tour war eine sehr lehrreiche Erfahrung und so etwas wie eine Probe für die Gary Howard biketour 2010.
Flying Pickets mit “Only You”: