AA

Garish-Held solo unterwegs

© Inkmusic
© Inkmusic
Hinter dem Pseudonym "Esteban's" versteckt sich das Solo-Debüt von Christoph Jarmer, einem der Protagonisten der Indie-Kapelle garish.

Deren aktuelle Schaffenspause hat der 27jährige genutzt, um seine musikalischen Visionen diesmal alleine in die Tat umzusetzen.

Im Falle von „Esteban´s Serenity“, dem Ende August erscheinenden Debütalbum, hat er nicht nur komponiert, sondern auch geschrieben, gesungen, gespielt und produziert: „Es war mir wichtig, einmal etwas ganz eigenes zu machen. Dieses Album ist voll und ganz Ich, mitsamt Herz und Seele.“

Auf dem elf Titel umfassenden Opus finden sich somit auch eine Menge Lebensbeichten und –klagen, mitunter verziert mit einem sanften Touch Ironie, der nicht nur im Text, sondern auch in der vielseitigen Musik zum Vorschein kommt. Die ist ein stilistischer Querschnitt ohne Berührungsängste, die unzählbare Einflüsse zwischen Jarmers vielfältigen privaten Musikvorlieben und seinem Dasein als Pop-Songwriter zusammenstülpen, als ob sie schon immer zusammengehört hätten. Wie im Kaleidoskop finden sich aber die vielen Facetten erstaunlich sicher zu einem beeindruckenden Gesamtbild zusammen, und machen aus dem sommerlich-erfrischenden Erstling „Esteban´s“ einen vorprogrammierten Dauerbrenner. Und das ganze so, wie es der Albumtitel vermuten lässt: „Serenity“, das meint etwa Gelassenheit oder auch Abgeklärtheit – und so klingt das Werk entspannt, relaxed, zurückgelehnt.

Die erste Singleauskopplung „Eviva la noia“ wurde filmisch von Ian Schranz umgesetzt – ebenfalls ein alter Bekannter. Der maltesische Regisseur hatte 2004 bereits den garish-Clip zu „Später ist egal“ gedreht und wie damals auch diesmal auf Laienschauspieler und Schauplätze in seiner Heimat zurückgegriffen, um die sommerliche Stimmung „originalgetreu“ auf Film zu bannen.

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Garish-Held solo unterwegs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen