AA

Gardemusik empfing erstmals Opernball-Gäste

Die Truppe der Gardemusik des Bundesheeres spielt Märsche aus der Zeit der Eröffnung der Staatsoper vor 150 Jahren.
Die Truppe der Gardemusik des Bundesheeres spielt Märsche aus der Zeit der Eröffnung der Staatsoper vor 150 Jahren. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Die Gäste wurden heuer von einer Truppe der Gardemusik des Bundesheeres in Empfang genommen. Gespielt wurden Märsche aus der Zeit der Eröffnung der Wiener Staatsoper vor 150 Jahren.

Pünktlich um 19.30 Uhr ist am Donnerstag für den Opernball der Ring gesperrt worden. Am Roten Teppich fanden die letzten Reinigungsarbeiten für die ankommenden Gäste statt, die von einer Truppe der Gardemusik des Bundesheeres mit Regimentsmärschen aus dem Jahr 1869 musikalisch in Empfang genommen wurden. Auf dem Programm standen Märsche aus der Zeit der Eröffnung der Staatsoper vor 150 Jahren.

Wiener Opernball: Gardemusik bläst Gästen erstmals den Marsch

Die rund 60 Mann starke Truppe ist noch vor dem Eintreffen der Gäste vom Hotel Bristol weg zur Oper marschiert und hat dort die Konzertaufstellung eingenommen. Eine Stunde lang wurde am Roten Teppich musiziert. Das wünschte sich die Organisatorin des Wiener Opernballs Maria Großbauer.

Die Truppe hat mit den Märschen “Erzherzog-Carl”, “92 aller Ehre”und “Mir sein die Kaiserjäger” die Gäste begrüßt. Beim Eintreffen von Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen am Wiener Opernball wird die Kapelle schließlich “O Du mein Österreich” spielen.

Keine Demonstrationen beim Wiener Opernball 2019 angemeldet

Demonstration rund um den Wiener Opernball war in diesem Jahr keine angemeldet. Nur ein einzelner Protestierer postierte sich mit einem Schild vor der Oper. Er sprach kurz mit der Polizeieinsatzleitung und verabschiedete sich schlussendlich.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Opernball
  • Gardemusik empfing erstmals Opernball-Gäste
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen