AA

Ganz schön schnittig!

Sportlich verpflichtet. Wie schon all seine Vorgänger, steht auch der Mitsubishi Lancer Sports Sedane ganz im Zeichen der 35jährigen Rennsportgeschichte des Herstellers.

Basis für den neuen Lancer Sports Sedane ist ein besonders ambitioniertes Projekt von MITSUBISHI: Unter der internen Bezeichnung „Projekt Global“ wurde eine völlig neue Plattform entwickelt. Nach dem ersten Einsatz im neuen Outlander ist Sie nun auch Basis für den neuen, viertürigen Lancer Sports Sedane. Die neue globale Plattform-Strategie repräsentiert ein Multi-Millionen-Dollar-Investment von MITSUBISHI und wird bei weiteren Modellneuheiten zum Einsatz kommen. Abgestimmt auf die Ansprüche von verschiedenen Märkten und Kunden auf der ganzen Welt, ist die globale Plattform ein Musterbeispiel für Flexibilität in der Fertigung und die sinnvolle Ausnutzung von Synergien in den Bereichen Design, Konstruktion und Fertigung.

Das Design des Lancer Sports Sedane stammt aus dem europäischen Designstudio von Mitsubishi in Trebur, nahe Frankfurt, und knüpft an die spektakulären Studien CONCEPT-SPORTBACK (IAA 2005) und CONCEPT-X (Tokyo 2005) an. Die Kombination aus tiefem Schwerpunkt, langer Motorhaube, kurzem Dach und breiter Spur bringt neue Dynamik in das Limousinen-Segment. Neues Erkennungszeichen ist der in Chrom ausgeführte „Jet Fighter“ Kühlergrill, flankiert von der unverwechselbar gestalteten Hauptscheinwerfer-Einheit. Viel Dynamik und jede Menge Fahrkomfort, mit der MITSUBISHI  dem Konzept der sportlichen Limousine neue Bedeutung verleiht. Damit steht der neue Lancer Sports Sedane auch in der Tradition der 35-jährigen Rennsportgeschichte dieser Baureihe, vom ´73er Lancer 1600 GSR über den ´80er Lancer EX 2000 TURBO bis zum extrem erfolgreichen Lancer Evolution.

Der 4,57 Meter lange Lancer Sports Sedane mit über 2,63 m langem Radstand wird zum Verkaufstart Anfang 2008 in drei Motorvarianten angeboten: Neu: Ein moderner 2-Liter Pumpe Düse Dieselmotor inkl. Dieselpartikelfilter mit 6-Gang Schaltgetriebe und 140 PS. Ein 1,5-Liter MIVEC Benzinmotor mit 110 PS und der 1,8-Liter MIVEC Benzinmotor leistet 144 PS. Je nach Motorisierung werden 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe und ein CVT-Getriebe angeboten.

Die neue Baureihe wird durch die sportlich, legendäre Topversion Lancer Evolution und im Laufe des nächsten Jahres zusätzlich durch den Lancer Sportback, einer extrem dynamisch gezeichneten 5-türigen Karosserievariante, erweitert.

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Ganz schön schnittig!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen