AA

"Future of work"

Die "Fernanwesenheit" ist nach Ansicht von Experten schon längst zu einem neuen Lebensstil geworden. Gemeint ist die ständige Erreichbarkeit, mobiles Arbeiten von unterwegs sowie Projektabwicklung in virtuellen Teams.

Aufgrund der modernen Kommunikationstechnik erwarten viele Firmen mittlerweile, dass ihre Mitarbeiter ständig abrufbar sind. Einerseits bietet die moderne Technik so manche Annehmlichkeit im Alltag, auf die nur ungern verzichtet wird, andererseits verschwimmt die Trennung zwischen Privat- und Berufsleben zusehends. Wer im sozialen Netz dabei sein will, muss online sein.

Aber auch die betrieblichen Abläufe und die Arbeitsaufgaben für die Beschäftigten ändern sich. Nicht vergessen werden darf auf die Sicherheit: Egal ob unterwegs oder von zu Hause aus, Sorglosigkeit im Umgang mit heiklen Unternehmensdaten kann enormen Schaden anrichten.

Wird bei der Gestaltung von Software als unmittelbare Arbeitsumgebung auf die Bedürfnisse der Nutzer Rücksicht genommen? Verbessert Telearbeit die Arbeits- und Lebensbedingungen? Wie geht es den Mitarbeitern dabei und zu welchen gesellschaftlichen Auswirkungen führt diese Entwicklung? Darüber diskutieren Experten beim kommenden Event der APA-E-Business-Community am 29. September im Wiener Haus der Musik.

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen